Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?!

4,00 Stern(e) 12 Votes
L

Laynne

Wir sind dabei unser Haus zu sanieren und haben gerade mehr oder weniger Ärger mit dem Elektriker.

Wir haben uns von einem der größten Elektrikerbetrieben hier in der Gegend ein Angebot für eine komplette Neuinstallation der Elektrik geben lassen und waren auch ganz angetan. Nun eine Woche nachdem mit den Arbeiten angefangen würde, sieht das allerdings ganz anders aus...

- es ist ein Elektriker gekommen, welcher gerade erst ausgelernt hat
- er quatscht lieber mit den anderen Handwerkern, als dass er wirklich was schafft
- den Zeitplan von 3 Wochen belächelt er und meint er muss schauen, wann und was er schafft
- jede einzelne Steckdose muss noch mal mit uns abgeklärt werden, obwohl wir alles mit Markierungsfarbe angezeichnet haben
- er markiert sich nicht die Schlitze, sondern fräst einfach darauf los (und genau so sieht das auch aus!)
- es können wohl keine Kabelkanale in die Wand gelegt werden, weil die Statik (11,5er Steine), dass nicht her gibt -> war vorher aber anders abgeklärt
...

Nach 3 Tagen hat es uns gereicht und wir haben den Chef antanzen lassen.
Dieser hat sich die Arbeiten angesehen und meinte, es wäre alles im Toleranzbereich.
Die Schlitze vorher anzuzeichnen, würde ja mehr Zeit in Anspruch nehmen und wäre nicht im Umfang enthalten. (Das ist ein Scherz oder???)

Danach lief es minimal besser und der Elektriker schaffte am Tag etwas mehr.

Heute ist mir aufgefallen, dass die Lichtschalter in den Räumen nicht alle auf einer Höhe sind und die Steckdosen (diese schwarzen Innenverkleidungen) alle schief angebracht worden sind.
Steckdosen sind damals unter den Lichtschalter ausgemacht gewesen, befinden sich aber nun unten am Boden.
Auch ist die Vorbereitung für die Deckenlampe nicht mittig im Zimmer.
Und es geht so weiter...

Ist das wirklich alles noch im Toleranzbereich??
aerger-mit-dem-elektriker-toleranzbereich-302910-1.jpg

aerger-mit-dem-elektriker-toleranzbereich-302910-2.jpg

aerger-mit-dem-elektriker-toleranzbereich-302910-3.jpg

aerger-mit-dem-elektriker-toleranzbereich-302910-4.jpg
 
Nordlys

Nordlys

oha. Wilder Geselle. Gut, Spachtel verdeckt viel. Nur wenn der Betrieb nicht besser will oder kann zieh Reissleine und sag, er soll bis heute abrechnen und gut. So eine Arbeit möchtest Du nicht. Bleib höflich, aber nicht kleinlaut. Nimm Dir ein Beispiel an Theresa May. Karsten
 
L

Laynne

Ich hab letzte Woche schon kein gutes Gefühl bei dem Elektriker gehabt und wollte die Woche noch abwarten.
Aber wirklich besser geworden ist es auch nicht...

Ist es kleinlich, wenn Schlitze nicht gerade gefräst sind? Die können mir doch nicht weiß machen, dass sauberes Arbeiten Zeit in Anspruch und nicht im Arbeitsaufwand enthalten ist?!
Dann hätten wir die Schlitze etc. auch selber fräsen können. War eigentlich froh, dass wir einige Arbeiten abgeben konnten, damit es zeitlich alles passt.

Nun würde ich aber liebend gerne die Reißleine ziehen und jemand anderen dafür engagieren.

Können wir das so einfach machen? Einen Vertrag haben wir ja unterschrieben und die haben ja glaube ich auch die Möglichkeit auf Nachbesserung, wobei ich vermute, dass die Wände dann noch schlimmer aussehen...
 
L

Laynne

Das guckt sich weg!

Gibt es denn auch gute Beispiele. Ansonsten halte dich an Karsten.
Ich weiß, dass wird ja hinterher alles wieder verspachtelt etc... sieht man also nicht mehr.
Aber sowas ist doch eigentlich kein fachmännisches Arbeiten oder?
Genau so bei der Lampe, diese sollte mittig im Raum platziert werden. Es wird aber alles nur ungefähr gemacht... Nun sitzt der Schlitz dafür bei ungefähr 35% der Raumbreite.
Messen und Anzeichen ist ja auch schwer... *grummel*
 
Nordlys

Nordlys

Darum höflich aber bestimmt auf der Basis, mein Anspruch und Ihr Anspruch passen leider nicht zueinander, es wäre für alle besser, sich zu trennen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
15.01.2014Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen Beiträge: 16
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
07.12.2021Neubau Einfamilienhaus: Platzierung Lichtschalter Beiträge: 35
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben