Kann 2-fach statt 3-fach Verglasung Vorteile haben?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Theodorius

Hallo !

Wie der Titel schon sagt - kann es Vorteile haben, wenn man sich gegen eine 3fach Verglasung entscheidet ?
Ich habe auf der Seite von Konrad Fischer gelesen, dass eine 2-fach Verglasung zwar einen Wärmeverlust von innen nach außen nicht so gut hemmt, dafür aber auch den Wärmeeintrag durch die Sonne von außen nach innen eher zulässt. Also quasi einen Treibhauseffekt hat und unter Umständen also einer 3fach Verglasung in der Energiebilanz nicht so ungünstig gegenüber steht, wie man in erster Näherung meinen würde...


Weiter würde mich interessieren, ob eine 3fach Verglasung auch versteckte, aber gravierende Nachteile haben kann....
Bei der Altbausanierung kann es ja unter Umständen Probleme wenn der Rest des Hauses weiterhin schlecht isoliert ist.
 
N

nordanney

Neubau oder Sanierung? Südseite oder Nordseite? Welche Qualität von Fenstern möchtest Du vergleichen?

Daher klare Antwort: Jein!

Wir haben z.B. gerade drei Mehrfamilienhaus fenstertechnisch saniert. Hierbei kamen "gute" Fenster mit Zweifachverglasung zum Zuge. Warum? Preisersparnis, restliches Haus wäre einer Dreifachverglasung energetisch nicht gewachsen - sprich, es hätte sich nicht gelohnt, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

In meiner eigenen Wohnung habe ich vor knapp zwei Jahren im Rahmen einer Sanierung eine Dreifachverglasung gewählt. Warum? Das Haus hat ein WDVS erhalten, zu dem die Fenster passten. Des Weiteren empfinde ich persönlich die wärmere Innenseite einfach deutlich angenehmer, da sowohl mein Büro als auch der Esstisch sowie die Couch im Wohnzimmer direkt an Fenstern sind.
 
L

Lumpi_LE

:D... jetzt kommt auch noch Konrad Fischer.
Ich denke nicht, dass man hier noch irgendeine deiner Fragen ernst nehmen sollte...
 
T

Theodorius

Lumpi....du kannst mich doch einfach ignorieren ! Tu dies doch bitte !
Ich möchte bitte NICHT das Ventil für deine aufgestauten Agressionen sein...bitte lass mich in Ruhe !

nordanney....Danke für deine Antwort ! Also hängt es tatsächlich stark vom Objekt ab und eine generelle Aussage lässt sich zu 3fach Verglasung nicht treffen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch stark von der Größe der Fensterflächen abhängt..... Bei meinem Neubau ist die eine Seite des Wohnzimmers, welches immerhin 70qm hat, fast eine durchgehende Glasfläche....
 
N

nordanney

P.S. Ich persönlich halte von Konrad Fischer übrigens auch nichts. Ist ebenfalls ein Klimawandelverweigerer wie Trump - die kann ich nicht ernst nehmen ;-)
Von seinem ganzen Anti-Dämm-Wahn mal abgesehen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
23.03.2018Haus aus dem 30-er Jahren. Sanieren oder Neubau? Beiträge: 25
01.09.2022Abriss Haus 270 J. alt & Neubau modernen Multifunktionsgebäude Beiträge: 23
13.01.2021Kostenschätzung bei Abriss und Neubau. Beiträge: 75
17.01.2024Entscheidung Hauskauf: Bestand oder Neubau? Beiträge: 13
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
05.09.2022Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt Beiträge: 37
26.07.2019Immobilie aus einer ZVG + Sanierung, Einschätzung. Beiträge: 17
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
29.03.20232, oder 3-fach Verglasung im Neubau - 3-fach angeblich unnütze Ausgabe Beiträge: 20
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
08.02.2022Kostenschätzung für die Sanierung eines Einfamilienhaus aus 1960 Beiträge: 19
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
10.04.2023Altbau sanieren oder Neubau? Erfahrungen? Beiträge: 35
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
24.01.2024Grundriss: Neubau auf Bungalow-Bestandskeller, 1,5-Geschossige Beiträge: 97
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
02.09.2020Weiterhin Altbau oder Neubau? Beiträge: 55
26.08.2022Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig? Beiträge: 17
12.04.2021Ablauf Kauf-Abriss-Neubau + Zeitplan so machbar? Beiträge: 15
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben