Einseitiger oder zweiseitiger Kamin

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

chrisw81

Es gibt auch dreiseitige Kamine, wäre das nichts?
Soweit ich weiß, brauchen wir einen raumluftunabhängigen Kamin, zertifiziert nach DIBt. Für diesen Fall gibt es (momentan noch) keine dreiseitigen Kamine.
Außerdem würde sich ja dann auch die gleiche Frage stellen, ragt er zu weit in den Raum hinein?
 
A

Aliban2014

Verstehe ich nicht so ganz..du wärst also komplett gegen einen Kamin? Was sollte es denn für Nachteile geben?


Das übliche was in den Threads immer diskutiert wird:


- CO2
- Überhitzung des Raumes in Neubau aufgrund der heutigen Dämmstandards
- eventuell Fenster öffnen damit der Kamin überhaupt Luft bekommt zum Anzünden
- Kosten / Nutzen (bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist evtl ein Luftdruckwächter ca. 1000€ erforderlich wenn es kein raumluftunabhäbgiger Kamin ist)

....usw
 
A

Aliban2014

Das übliche was in den Threads immer diskutiert wird:


- CO2
- Überhitzung des Raumes in Neubau aufgrund der heutigen Dämmstandards
- eventuell Fenster öffnen damit der Kamin überhaupt Luft bekommt zum Anzünden
- Kosten / Nutzen (bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist evtl ein Luftdruckwächter ca. 1000€ erforderlich wenn es kein raumluftunabhäbgiger Kamin ist)

....usw

edit:

Man braucht nicht zwingend einen raumluftunanabhängigen Heizeinsatz. Bekommen wir auch nicht dafür eben den Druckwächter.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben