Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

War es nicht das Problem, dass die Garage gen Süden zeigt, egal ob sie im Osten oder Westen liegt.
Dass sich dann die Balken biegen?... im Ernst: dass sich das Tor verbiegt?
 
G

Grantlhaua

nach wievor gefällt mir eher die Kombination Hochschrankwand/Speisekammer nicht
Da sehe ich aber auch nach wie vor keine Alternative da man das ganze nicht drehen kann wegen dem dann nötigen Platzbedarf und das Fenster würde auch wegfallen.
War es nicht das Problem, dass die Garage gen Süden zeigt, egal ob sie im Osten oder Westen liegt.
Dass sich dann die Balken biegen?... im Ernst: dass sich das Tor verbiegt?
Richtig. Das Drehen der Garage wäre daher die Lösung aller genannten Probleme. Funktioniert dann aber mit der Haustüre nicht mehr und sieht auch komisch aus...
 
G

Grantlhaua

Wie wirst Du das lösen?
Ganz klassisch das Risiko eingehen ...

Freunde von uns haben auch das Tor Richtung Süden (ist uns gestern erst aufgefallen) und weder nen Haftungsausschluss noch überhaupt irgendwann die Info bekommen, dass es Probleme geben könnte. Auch gibt's bis jetzt keine Schwierigkeiten.

Rein Praktisch wäre es natürlich optimal, das Tor nach Westen auszurichten.
 
kaho674

kaho674

Ich muss @Grantlhaua mal zustimmen. Mein erster Gedanke bei der Idee "Spiegeln" war auch ... nee, geht gar nicht.
Aber, dann habe ich es mir genauer angesehen und folge der Argumentation
Die Offenheit zum Essplatz entschärft die Sache sicher etwas. Dennoch stell ich mir ein gemütliches Zusammensitzen an einem Januar-Nachmittag in diesem WZ einfach trostlos vor.
 
G

Grantlhaua

Die Offenheit zum Essplatz entschärft die Sache sicher etwas. Dennoch stell ich mir ein gemütliches Zusammensitzen an einem Januar-Nachmittag in diesem WZ einfach trostlos vor.
Wieso trostlos? Bei nem schönen Feuer im Panoramakamin ists doch schön.

Gibt's bei uns aber eigentlich, zumindest bis jetzt, noch nicht, dass wir mal an nem Januar Nachmittag mit vielen Leuten im WZ gewesen wären. Wüsste ich auch auf fast 30 Jahre bei meinen Eltern nicht, denn wenn alle da sind sitzt man am Esstisch.

Das Wohnzimmer ist bei uns schon wieder eher ein Privater Ort zum Lesen und TV schauen während das Esszimmer der Ort für Besuch ist. Ganz selten, dass überhaupt Besuch mit auf der Couch sitzt.

Ich verstehe aber deine Argumentation. Trotzdem sehe ich keine Möglichkeit alle Anforderungen in eine Grundriss unter zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben