Grundriss Ideensammlung - Ideen und Anregungen erwünscht

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

Der-w

Hallo liebes Forum,

da ich leider kein Programm habe um die Grundrisse selber zu zeichnen würde ich mich freuen wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet.
Es ist eben schwer auf dem Papier mal schnell was zu zeichen und sofort die 2m Höhe im DG und die Raumfläche zu haben und würde mich deshalb freuen wenn ihr mir helft.

Zu den Bauinfos:

grundriss-ideensammlung-ideen-und-anregungen-erwuenscht-275421-1.png


linke Seite ( von vorne drauf geschaut) ist eine Bebauung an ein anderes Doppelhaus verpflichtend(siehe Bild)
Baufenster: 12m tief / 10m breit (Blauer Kasten)
Satteldach 40°

Untergeschoss: Einliegerwohnung aber mit separaten Schlafzimmer.
Erdgeschoss: Speisekammer und Arbeits/Gästezimmer
Obergeschoss:Zusätzlich eventuell ein Kinder und Hauptbad (für die Eltern) im Obergeschoss.



Danke für eure Ideen/Fragen/Anregungen,...
 
Z

Zaba12

Es ist eben schwer auf dem Papier mal schnell was zu zeichen und sofort die 2m Höhe im DG und die Raumfläche zu haben und würde mich deshalb freuen wenn ihr mir helft.
Den Usern die Hilfestellung geben geht es nicht anders.
Ich kenne u.a. Katja die aus Spaß an der Freude Grundrisse analysiert und Alternativen aufzeigt.

Wir haben hier niemanden (laut meiner Einschätzung) der Dir hier Grundrisse mit einer professionellen Anwendung "zeichnet"

Es gibt nichts besseres als auf Millimeterpapier einen Grundriss zu zeichnen um ein Gefühl zu bekommen wo, was in welcher Größe hin soll.

Der Grundriss welcher dir gefällt hat ja noch nicht mal einen Eingang im EG. Bei einer separaten Anliegerwohnung müsstest du dich in deine Wohneinheit beamen lassen um rein zu kommen.

Bitte fülle auch die angepinnte Vorlage aus, damit man sich hier ein Bild über das Vorhaben machen kann, den die Infos sind schon dürftig.

Somit wäre ein wenig mehr Input deinerseits wünschenswert :)
 
D

Der-w

Der Grundriss welcher dir gefällt hat ja noch nicht mal einen Eingang im EG. Bei einer separaten Anliegerwohnung müsstest du dich in deine Wohneinheit beamen lassen um rein zu kommen.
Oh das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Das ist ein Hanggrundstück. Das blaue Fenster ist schon komplett auf UG-Ebene also es müsste kein Aushub mehr gemacht werden. Man sieht auf dem Plan die gelb eingezeichnete Doppelgarage welche schon existiert. Diese ist unterkellert.

Es könnte also rechts der Eingang gemacht werden.


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks :410 qm
Hang: ja bzw eine Ebene versetzt
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl :0,8
Baufenster, Baulinie und -grenze: siehe Bild
Randbebauung: wie eingezeichnet
Geschossigkeit:2.5 (aber incl. UG/Keller), 1.5 ab Straßenkante
Dachform: 40° Sattel
 
D

Der-w

Wir haben hier niemanden (laut meiner Einschätzung) der Dir hier Grundrisse mit einer professionellen Anwendung "zeichnet"
Proffesionell erwarte ich auch nicht. Ich würde nur mal gern ein Gefühl bekommen wenn man wirklich nur geringste Power reinstecke wie groß die Räume bei der Anpassung von Dach und Abmessungen werden.
 
kbt09

kbt09

Am Beginn des Forums ist
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/
verlinkt.

Du willst hier Tipps zu einem Grundriss und gibst nichtmal die rudimentärsten Infos preis. *kopfschüttel*

Grundstücksmaße ... von wo bis wo Gefälle, das sieht nach einem starken Sprung aus.

Und, wenn du von rechts oder links sprichst, dann nehme als Basis immer den zur Verfügung gestellten Plan und nicht irgendwelche Positionen, die man erstmal einnehmen muss, um dann rechts oder links zu sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2016Vordach über Eingang zu dunkel? Beiträge: 20
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
08.09.2013Kameras am Eingang ? Beiträge: 14
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
23.11.2019Zum Notartermin verschiedene Grundrisse erhalten Beiträge: 10
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
31.01.2017Baufenster auf der Flurkarte - Genehmigung Beiträge: 39
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
24.09.2018Flächennutzungsplan verbindlich? Evtl Baufenster auf Waldgebiet?! Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben