Nutzgärten nicht mehr gewollt?

Y

ypg

Wie alt war denn der Baum? Ich meine, dass die Ernte mal ausfällt, mag sein, aber generell frostsicher/winterhart sind Aprikosen schon.

Obst gibt's auch als Säulen- oder Spalierobst ... Passt in die kleinste Ecke.
Der war 3 Jahre alt. Hatte einige Früchte, aber mehr noch haben die Wespen sie vertilgt.
Dann kam letztes Jahr der Spätfrost, hat alle Blüten gekillt und die Hälfte der Äste. Es wurde nicht besser, eher schlimmer, sodass wir ihn im August ausgebuddelt haben. So ist das mit dem Garten: man muss sich auch von Pflanzen trennen, wenn es soweit ist.
 
G

garfunkel

Die toten und geradlinig geschnittenen Gärten sind mir ein Graus.
Derzeit muss ich auf meinem Balkon klar kommen. Aber hier hab ich jedes Jahr mehr Blumen und Gemüse stehen, für zwei Klappstühle und n kleinen Tisch ist gerade so noch Platz...
Finde es aber super auf so kleinem Platz zu gärtner, werde mir dieses Jahr wohl noch ein kleines Dach drüber bauen, dann hab ich endlich Regenwasser und kann noch ein paar Pflanzen am Dach aufhängen :)

Tja und wenn ich dann irgendwann in den großen Garten umsiedle muss ich wahrscheinlich mein Job kündigen. Bei so 700m² Garten hätte ich jedenfalls keine Zeit mehr arbeiten zu gehen.
 
M

Müllerin

Ich mag zwar selber fast kein Obst, aber ich werfe mal Mirabellen in den Raum. Meine Oma hatte einen großen Strauch im Garten, und der jedes Jahr übervoll. PLZ 58099.
 
G

garfunkel

Mirabelle würde sich gut mit Apfel (als Saft) mischen lassen, dann noch etwas Kamille und Mineralwasser und man hat ein was feines zu trinken.

Was ich gern hätte wäre Zwetschgen... Gibts kaum noch, wohl wegen den vielen Wespen die angelockt werden, aber das ist die Frucht die alles andere geschmacklich in den Schatten stellt
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben