Womit Stirnseite der Treppe streichen? schmutzabweisend

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

perlenmann

Hallo zusammen,

ich bekomme eine Stahlbetontreppe, auf der wir Holzplatten als Stufen haben werden. Meine Frau möchte die Stirnseite in Weiß. Ich finde es von der Optik zwar schön, denke aber nur dran, was passiert wenn einer mit dem Schuh dagegen kommt?! Gibt es extra Farbe die sich dann leicht reinigen lässt?
Wer hat Tipps?
 
J

JoS

*Mal hoch schiebe*

Hat denn niemand die Stirnseite in Weiß gestrichen?
Hallöle Perlenmann,
deine Perle und du werdet wohl öfter putzen müssen .
Du meinst sicher die Stellstufen, oder? Da die ja dann aus Beton sind bietet sich aus meiner Laiensicht eig. Betonfarbe (in vielen Farbtönen) an. Die ist elastisch, wasserdicht, abwaschbar etc.
Jetzt nur noch die Farbe mit der perle klären.
Nein, im Ernst - Frag doch mal einen Maler und Lackierer. Ab und an gibt es auch in den (guten) Baumärkten Fachberater für Farbe die ihr Handwerk verstehen.
Viel Spaß und Erfolg beim Bau.
 
P

perlenmann

Nö! Die meisten Bauherren nehmen entweder eine Holztreppe oder eine Betontreppe mit Fliesen- oder Steinbelag.

Tapezierte Wandfliesen oder laminierter Teppichboden sind ebenfalls nicht sehr verbreitet .
Na das ist aber mal hilfreich

Ich hab aber ne Frau, die will keine Fliesen, weil dann haste Fugen auf der Treppe (unsere Fliesen gibt es Max. 90cm breite) das will se nich. Und selbst wenn ich Fliesen nehmen würde, es sieht viel schicker aus wenn die Stirnseite ohne Fliese ist, sprich weiß. (Nach unserem Geschmack)
Und Holztreppe geht auch nicht!
Aber ich werde wohl weiß laminiertes Marmor Parkett nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom1

Moin!

Laminiertes Parkett.........jetzt wird es etwas konfus. Warum haben wohl so Wenige (ca. 0) bislang solch eine Konstruktion!?

Weil Plastik billig aussieht? Weil es sehr empfindlich gg. Verschmutzung ist? Weil man mit Heimwerkerwerkzeug einen 1 m - Längsschnitt nicht sauber hinbekommt? Weil die Schnittkanten Feuchtigkeit aufnehmen und quellen? Weil die unsichtbare Befestigung auch nicht ganz einfach ist?

Wenn es unbedingt weiß sein soll: Nimm doch als "Stirnseite" eine weiße Fliese von 120 cm oder Naturstein bzw. - dürfte aber teurer sein . Oder dieses gepresste Marmormehl (Kunststein) aus dem auch Fensterbänke hergestellt werden .

Grüße,
Tom.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben