Angebot für den geschlossenen Rohbau - Angemessen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Ronnyempire

Ronnyempire

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage an die Erfahrungsträger und würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen, da ich mit meinen eigenen Recherchen nicht mehr weiter komme.

Ich habe mir ein Grundstück gekauft und möchte nun darauf ein Haus bauen (Einfamilien mit 2 Einliegerwohnungen). Das Haus soll voll unterkellert sein (WU-Betonkeller), KFW55 und sonst Standard 08/15.

Nunmehr habe ich Wohnflächen in Höhe von 189m² für unsere Hälfte (davon 79 für den Keller) und 86m² für beide Einliegerwohnungen zusammen insgesamt.

In dem Angebot für den geschlossenen Rohbau sind folgende Leistungen kalkuliert, jedoch ohne Einzelpreise:

- Planung und Antrag, -Abstecken und Bodenarbeiten, -Bodensondierung, -Der Vollkeller als WU-Beton auf Untersohlendämmung 10cm WLG 035 und Innenwänden aus Kalksandstein, -Mauerwerk als Porenbeton außen und Innen als KS, -Putzfassade mit 18cm WVS, -Stahlbetondecken, -Dachstuhl aus KVH Holz (Satteldach 45), -Treppen und Kellerniedergang im Außenbereich ,-Fenster als 3Fach ug0,6 nach WK2 und auch eine Haustür

Kleinigkeiten habe ich mal der Lesbarkeit halber nicht mit aufgeschrieben.

Hierfür sollen gemäß Angebot 406.338,- € fällig werden, somit also 1.476 € pro m².

Dies scheint mir etwas hoch, oder ist dies angemessen für einen geschlossenen Rohbau inkl Keller?

Vielen Dank für eure Mühen
 
B

Baumfachmann

Ich würde in jedem Fall noch mindestens 5 Angebote einholen. Für einen geschlossenen Rohbau ist das zu teuer.
Häufigster Fehler : zu wenig Angebote !
Es gibt drastische Preissprünge und das hat nichts mit Qualität zu tun
 
P

PhiTh

Für den reinen Rohbau viel viel viel zu teuer
Wir haben 300qm Wohnfläche + 70qm Keller + Doppelgarage (inkl. Nebenräume)... Statisch und von der Ausführung her ist unser Haus nicht ganz einfach und wir bezahlen ca. 300T Euro für den Rohbau (inkl. Erdarbeiten). Wir hatten 4 Angebote auf dem Tisch und haben uns auch nicht für den günstigsten entschieden...

Ich lese aber in deiner Beschreibung irgendwas von Dachstuhl, Fenstern und Haustüre? Ist das alles jetzt dabei oder nicht? Gehört eigentlich nicht zum Rohbau. Wie sieht es mit Dachplatten und Dachdämmung aus und und und?

Dann kann das Ganze auch anderes aussehen... Das lässt sich dann pauschal eigentlich nicht sagen... Bei einem normalen Bau würde ich sagen, ist es immer noch zu teuer. Bei entsprechenden Fenstergrößen, Mengen und Materialien kann das sich durchaus auch drehen...

P.S.: Um kurz noch bei den Fenstern zu bleiben, das 3-fach-Glas mit UG 0,6 ist beim Fenster eigentlich nichtssagend. Das Glas ist das günstigste am Fenster, beim Rahmen spielt die Musik. Lass dir auf jeden Fall den Uw Wert nennen und auf jeden Fall das Material (Ich nehme an Kunststoff Fenster). Lass dir auch mal den Aufpreis für Ug 0,5 sagen, der ist i.d.R. nämlich nicht hoch
 
B

Bieber0815

Gehört eigentlich nicht zum Rohbau.
Da steht "geschlossener Rohbau". Wobei das Dach nicht gedeckt ist, oder?

Ist es nicht sinnvoll, Fenster, Tür und Dachstuhl separat zu vergeben? Und dann 3 bis 5 Angebote nur für den Rohbau (und ggf. auch den Keller separat)?

Von wem stammt der Entwurf? Was sagt der zum Angebot? Wie kommt es zu der gemeinsamen Ausschreibung gerade dieses Pakets?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben