Ablauf und ungefährer Zeitplan beim Bau eines Mehrfamilienhauses

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

dapfr

Ok, dann danke ich für die nichtssagenden Antworten. Ihr könnt den Thread schließen. Mir wurde an anderer Stelle weitergeholfen.
 
kbt09

kbt09

@dapfr .. das sind immer besonders nette Besuche hier ... selber irgendwelche Infos wollen, also Input anfordern, wenn dann aber nachgefragt wird warum oder nähere Infos gebraucht werden, dann selber keinen Input geben.

Aber, damit du hier auch eine zur Frage passende Antwort bekommst, das Mietshaus, in dem ich wohne und das zwar nur saniert wurde, aber vollständig, da hat es 3 Jahre gedauert. Gebäude stand ja und Fenster waren auch drin.
 
11ant

11ant

Mir wurde an anderer Stelle weitergeholfen.
Dann würde (wohl nicht nur) ich nett finden, wenn Du dieses Wissen hier teiltest: wir lernen gerne dazu.

Mit "nichtssagende Antworten" fühle ich mich ehrlich gesagt ein bißchen beleidigt: das ist nun einmal ein Faktum, daß in einem Forum für Häuslebauer Privatleute unterwegs sind, die jeder für sich Einfamilienhäuser oder einzelne Eigentumswohnungen bauen oder kaufen; und dementsprechend hier wenig Spezialisten für den Bau von Neun- bis Zwölffamilienhäusern anzutreffen sind.

Das konkrete Beispiel, was ich nannte, ist aus ganz banalen Gründen nicht verallgemeinerbar: es spielen viele Faktoren mit hinein, die mit dem einzelnen Bau nicht zu tun haben. Zum Beispiel, wie viele weitere Baustellen hat der Investor; wie viele Kräfte müssen dorthin abgezogen werden; wie ist die Abverkaufs- bzw. Vermietungsgeschwindigkeit im Vergleich zu seinen anderen Projekten. All´ das macht, daß es von "Fenster sind drin" zehn Wochen oder zehn Monate dauern kann, bis die Bezugsfertigkeit gegeben ist. Im Prinzip gilt das "ab Innenputz" sinngemäß ebenso.

Wenn Dir "an anderer Stelle weitergeholfen" wurde, könnte es dann sein, daß Du Deine Frage dort geschickter formuliert hast ? - einfach beantwortbar ist sie nämlich eigentlich nicht.
 
Y

ypg

6 Monate.

Bei Grippeepidemien, woran auch Handwerker in Mitleidenschaft gezogen werden können, 8 Monate.

Pi mal Daumen dauert der Innenausbau doppelt so lang wie der Rohbau.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben