Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

HäuslebauerEE

Hallo zusammen,

wir diskutieren jetzt schon wie wild hin und her über die Gestaltung des Wohnzimmers und kommen einfach auf keinen grünen Zweig. Bevor das ganze in einem Dilemma endet wollte ich euch um Rat fragen :)

Beigefügt habe ich den Grundriss vom "Wohnzimmer" das recht offen in das Esszimmer übergeht. Unser Problem ist das Stellen der Möbel, da davon abhängig ist wie der Kamin platziert werden soll, da sonst auch der Architekt nicht weitermachen kann. Folgendes sollte im Wohnzimmer unterbracht sein.

eckcouch
Sessel
TV (wir schauen nur sehr selten TV, ab und zu mal einen guten Film oder Nachrichten, kein Home Cinema )
Kamin ( hier würden wir uns quasi einen gemütlichen Kamin wünschen an dem man vom Sofa aus ins Feuer schauen kann)


Idee 1 ( so hat es der Architekt vorgeschlagen )
Sofa an die Fenster, TV an die Wand, Kamin an die Wand mit etwas Abstand
mich stört daran : Wenn das Sofa so steht, kann man nicht auf die Terrasse raus, ich befürchte, man hat von dem Kamin nichts, da ich das Feuer so nicht wirklich sehen kann

Idee 2 ( eigene )
Sofa an die Wand, Kamin näher an das Sofa, TV quasi in die Mitte vom Raum an eine Säule, Sessel in die Ecke an die Fenster, den TV könnte man drehen und man würde den Kamin etwas näher haben. So richtig toll finde ich die Idee allerdings auch nicht. Leider haben wir etwas Zeitdruck und deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr eine Idee habt wie man das ganze lösen könnte ?

Allen zusammen schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr
wohnzimmer-esszimmer-gestalten-ideen-gesucht-237780-1.jpg
 
H

HäuslebauerEE

Hey - man das ist aber nett. Vielen Dank für die Skizze

Die Idee finde ich super - wir müssten uns dann nur ein neues Sofa kaufen, was am Anfang wohl nicht drin sein wird ( momentan haben wir nur eine Eckcouch und der Sessel fehlt auch noch )

Vielen vielen Dank nochmal - meinst du bzw. Ihr, dass die Rückseite des Sofas ist Blick aus dem Esszimmer stören würde ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
22.11.2016Kamin innen- oder außenliegend? Beiträge: 22
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
22.11.2016Fenster Anordnung Beiträge: 10
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
05.02.2015Kamin brennt nicht gut Beiträge: 13
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben