Ist ein Hochkeller der goldene Mittelweg?

4,20 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Ich konnte aber leider noch keine genaue Definition des Sockels finden. Also von wo bis wo wird der gemessen?
Eine besondere Form hat der nicht; gemeint ist schlicht die Höhe des Erdgeschoss(fertig)fußbodens über einem Bezugspunkt. Dieser Bezugspunkt kann z.B. ein Kanaldeckel sein, oder der Fahrbahnscheitelpunkt vor der Mitte der Straßenfront des Grundstückes, oder die mittlere Höhenlinie des Durchstoßes des Gebäudes durch die Geländeoberkante (vor Geländeveränderung). Was davon gilt, steht ebenfalls in den textlichen Festsetzungen.
 
A

Alex85

Denk auch dran, selbst wenn du einen Hochkeller baust mit Oberlichtern für das Tageslicht, braucht es noch einen zweiten Fluchtweg, sofern Wohnräume "unter Tage" definiert sind. Also Außentreppe oder Abgrabung an einem entsprechenden Fenster
 
H

Hausbauer1

Da steht "Haussockel sollen die Höhe der befestigten Erschließungsanlage um nicht mehr als 50 cm
überschreiten." Keine weitere Erläuterung. Mir ist also nicht wirklich klar, von wo bis wo ich da messen muss.

Das mit dem zweiten Fluchtweg ist aber auch nur nötig, wenn ich die Kellerräume auch als Wohnräume ausweisen lassen will, richtig?
 
A

Alex85

Das mit dem zweiten Fluchtweg ist aber auch nur nötig, wenn ich die Kellerräume auch als Wohnräume ausweisen lassen will, richtig?
Jop.
Das ist aber ein zweischneidiges Schwert.
Es kann sich lohnen, weniger Wohnfläche auszuweisen. Grundsteuer, Versicherungen (Haus, Hausrat, ...), ...
Manche Bank findet das aber unlustig, weil die ggf. mit Faustformel den Wert des Hauses zur Beleihung checken. Nutzfläche ist weniger wert als Wohnfläche. Kann zum Problem werden. Im Wiederverkauf sehen 200qm Wohnfläche auch besser aus als 140qm.
Und man sollte bedenken, dass die Regeln nicht zum Spaß da sind, sondern im Ernstfall eben Leben retten.
 
H

Hausbauer1

Aufgrund der Sockelregel wird das wohl allein schon aufgrund der Fensterflächen nichts. Es sei denn der Sockel wird anders definiert. Aber wie gesagt ich habe da immer noch nichts Brauchbares gefunden. Es könnte bis zur Kellerdecke zu messen sein, oder bis zum Erdgeschossfußboden oder es bezieht sich einfach nur auf ein abgesetztes Element an der Fassade. Eine brauchbare Auskunft bekommt man vielleicht bei der Stadt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.05.2020Dachgeschoss nicht vollständig als Wohnfläche gemeldet - NRW Beiträge: 19
21.06.2019optimale Wohnfläche Doppelhaus Freiburg Beiträge: 13
17.02.2024Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich? Beiträge: 111
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
27.12.2016Abschließbare Fenster/ Fluchtweg Beiträge: 18
20.02.2022Baukosten pro qm2 Wohnfläche Oberbayern (München) Beiträge: 17
29.04.2019Wohnfläche auf einmal nur noch Nutzfläche? Beiträge: 14
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
21.04.2022Wohnkeller versus mehr Wohnfläche im EG Beiträge: 64
21.12.2020Fluchtweg Nachbar über Privatstraße Beiträge: 21
11.11.2020Unser Lebensprojekt: Einfamilienhaus mit 800m2 Wohnfläche Beiträge: 85
11.01.2022Grundriss: Was ist Wohnfläche / Nutzfläche? Beiträge: 10
03.07.2017130m2 Haus 1 1/2 geschossig Verhältnis Nutz/Wohnfläche Beiträge: 20
01.10.2018Baukosten Pro Quadratmeter Wohnfläche: Was ist realistisch Beiträge: 35
24.01.2020Ist Kellerfläche teurer als Wohnfläche? Beiträge: 58
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
26.10.2013Massivhaus-Einfamilienhaus 142 m² Wohnfläche, Fragen zu Grundrissen/Baukosten Beiträge: 27
11.09.2019Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage Beiträge: 53
23.01.2021Erbanteil, Familiengrundstück, Wohnfläche erweitern Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben