Welchen Jahresverbrauch beim Stromvertrag angeben?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Abluftwärmepumpe ist wie Roulette, wenn es nicht gerade ein Passivhaus ist. Ich würde etwas Puffer einplanen. Gerade weil wohl auch Warmwasser darüber kommt besteht die Chance, dass sind die Wärmepumpe in eine reine Elektroheizung verwandelt.
 
B

BigFlow

Naja über die Abluftpumpe wird ja nur Warmwasser aufbereitet. Die Fußbodenheizung wird über die Luft-Wasser-Wärmepumpe versorgt. Daher werde ich erstmal versuchen die Abluftpumpe im Ecomodus zu betreiben (Heizstab wird nicht verwendet).
 
H

HilfeHilfe

Lieber paar kW mehr und über Nachzahlung freuen als zu viel . Kommt ja auch drauf an in welcher Region ihr seid und wie kalt es wird
 
A

Alex85

Naja über die Abluftpumpe wird ja nur Warmwasser aufbereitet. Die Fußbodenheizung wird über die Luft-Wasser-Wärmepumpe versorgt. Daher werde ich erstmal versuchen die Abluftpumpe im Ecomodus zu betreiben (Heizstab wird nicht verwendet).
Stimmt, habe ich übersehen.
Aber warum hast du denn für Brauchwasser eine eigene Abluftpumpe? Das macht doch wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn?
 
B

BigFlow

Hm, ob das wirtschaftlich Sinn macht kann ich dir vielleicht nach ein paar Wintern sagen ;)

Diese Kombination hat der Bauträger nun einmal so in allen Reihenhäusern angeboten, da hätten wir nichts anderes nehmen können. Ganz naiv denke ich mir mal, dann hat die Außeneinheit im Winter nur die 35 Grad Vorlauf für die Fußbodenheizung bereitzustellen und die Abluftpumpe welche ja die geheizte Luft zugeführt bekommt kann effektiver arbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben