Welchen Jahresverbrauch beim Stromvertrag angeben?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welchen Jahresverbrauch beim Stromvertrag angeben?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BigFlow

Das ist der Wert aus der Heizlastberechnung, aber danke für den Hinweis, da frage ich bei Gelegenheit mal den Heizungsbauer.
 
G

G-Star1988

Hallo zusammen,

ich klink mich hier mal ein weil ich vor genau dem gleichen Thema stehe. Was soll ich angeben.

Kfw 40
Luft-Wasser-Wärmepumpe Rotex HPSU compact
Lüftungsanlage Viessmann Vitevent 300
Fußbodenheizung
Wohnfläche 145m²

Laut dem Energieausweis sind folgende Werte berechnet

Gebäudenutzfläche 182,51 m²
Endenergiebedarf 12 kwh/m2a
Primärenergiebedarf 21,40 kwh/m2a

Kann ich einfach als ersten Startwert den Endenergiebedarf x Nutzfläche rechnen, also 182,51 m² * 12 kwh/m2a = 2190,12 kwh? oder sollte ich lieber ganz andere Werte hinzuziehen für eine ersten "Jahresverbrauch"?

Vielen Dank vorab
 
T

trendyandi

Unser Verbrauch (2 Erw. + 2 Kleinkinder; Luft-Wasser-Wärmepumpe, KfW70, 150 m²):
Normalstrom: knapp 2.000 kWh p.a.
WP-Strom: 1.500 kWh HT+ 2.000 kWh NT
 
P

Peanuts74

Würde in die Heizlastberechnung schauen was da steht, kann man grob ansetzen, wird sicher weniger.
5000 ist bissel arg viel...
Also bei uns laufen die 5000 kWh im Jahr locker durch die Stromleitungen.
Allerdings eben auch bei ca. 24 Grad im ganzen Haus und Duschorgien meiner Frau...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben