Bautrocknung: Besser Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage im Sommer aus?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Barossi

Hallo,

wir wollen unseren Bau vor Einzug trocknen, ausserdem ist der Estrich noch nicht belegbar (CM:2,3)

Wir haben 2 große Bautrockner im Betrieb. Sollte die bereits installierte Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage (Zehnder Q450) besser aus oder maximal laufen bei den jetzigen Temperaturen. (Derzeit knapp 20°C und knapp 80-90% Luftfeuchtigkeit?

Oder besser erst abends/nachts wieder maximal anmachen wenn Luft kühler (Nachts so knapp 10°C)

LG Barossi
 
K

Knallkörper

Ich denke, dass es bezüglich der Luftentfeuchtung überhaupt keine Rolle spielt, ob eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung läuft. Auf dem Level, wo ihr euch bewegt (30%), holt man kaum noch Wasser aus der Luft. Was da noch zu machen ist, schaffen deine Bautrockner allemal. Falls eure Luftfeuchte von Raum zu Raum stark schwanken sollte, könnte die Kontrollierte-Wohnraumlüftung zwecks Umwälzung eingeschaltet werden, ansonsten würde ich sie abschalten, die Energie sparen und mich über die noch sauberen Filter freuen.
 
A

Alex85

Ich dacht die Kontrollierte-Wohnraumlüftung gehört erst nach der Bautrocknung eingeschaltet, wegen Verschmutzung und am Anfang dauerfeuchten Luft im System ... irgendwo wurd das schonmal diskutiert.
 
B

Barossi

Na ja, das Haus ist nicht mehr wirklich feucht, der Estrich zickt noch rum (CM: 2,3) und ich wollte die Bautrockner ein wenig mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung unterstützen.
Was sollte ansonsten passieren ausser zu erneuernden Filtern wegen Staub.

Nur habe ich gelesen, dass im Sommer die Kontrollierte-Wohnraumlüftung zusätzlich feuchte Luft mit in die Bude einbringt.
 
A

Alex85

Ich würde den Baustaub nicht im Rohrsystem oder gar Wärmetauscher haben wollen. Guck mal in die Anleitung, ggf. findet sich dort schon ein Garantieausschluss.
Würde dann zumindest alle Fortluftventile gesondert mit Filtermatten überziehen. Je nach Staubmenge wären die sehr regelmäßig zu wechseln.
 
B

Barossi

Da mache ich mir keine Sorgen, Arbeiten sind abgeschlossen, boden wurde abgesaugt. Wir warten lediglich auf die Trocknung des Estrichs. Es fällt kein Staub mehr an. Ich wollte die Bautrockner mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ergänzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
21.09.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung: Position der Komponenten; Länge der Leitungen Beiträge: 13
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
15.06.2019KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was? Beiträge: 39
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
15.02.2021Lüftungsrohre der Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch Dachschräge legen Beiträge: 12
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben