Was sind die ersten Schritte

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

wombel007

Hallo zusammen,

möchte erst einmal etwas zu meiner Situation sagen.
Ich werde so wie es aussieht auf dem Grundstück meiner Eltern bauen.
Ich habe Geld bekommen und muss höchstens 100.000€ zusätzlich nur aufnehmen.
Mein Vater ein einen kleinen Garten dazu gekauft zum Vorgartengrundstück was Bauland ist.
Das Haus kann abzüglich aller Distanz einhaltungen von Straße udn nachbarn eine größe haben von ca. 10x12m.
Ich habe folgendes Problem, ich weiß nicht wo ich anfangen soll und was wo beantragen muss und ich am besten vorgehen soll.
Ich möchte ein kleines Haus haben mit 1.OG und DG, weiterhin soll es einen Keller haben.
Mir schwirrt vor ein Fertighaus.
Was muss ich als erstes tun, zum Bauamt laufen und Bauantrag stellen, oder erst zu einer Fertighausfirma gehen und die Größe und Art bestimmen des Hauses?
Erst nach dem kann ich doch meine Finanzierung beantragen oder?

Weiteres Problem, ich weiß nicht ob ich eine Fertighaus aus Stein nehmen soll oder ein solide Bauweise aus Holz oder sonstiges?

Kann mir jemand sagen wie das mit dem Keller aussieht? kann den die Fertighaus Firma in Auftrag geben oder brauche ich einen Architekten?

Danke für euren Infos
 
B

Bauexperte

Hallo,

Weiteres Problem, ich weiß nicht ob ich eine Fertighaus aus Stein nehmen soll oder ein solide Bauweise aus Holz oder sonstiges?
Das kann Dir auch Niemand abnehmen, ist in aller Regel eine Bauchentscheidung.

Kann mir jemand sagen wie das mit dem Keller aussieht? kann den die Fertighaus Firma in Auftrag geben oder brauche ich einen Architekten?
Geht sowohl als auch. In aller Regel haben die FH-Anbieter feste Kellerbauer, mit welchen sie zusammenarbeiten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 30.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3138 Themen mit insgesamt 42408 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben