Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Rücksprung im OG
Das sehe ich jetzt erst…
Ihr bezahlt einen riesen Batzen Geld für dieses Schlauchwohnzimmer - überlegt Euch das gut!
G E N A U DAS habe ich auch gedacht. Ich habe in dem neuen Post den Papa vergessen und gedacht, warum man überhaupt mit Einliegerwohnung baut, wenn man sich so einschränken muss. Ich habe schon real viele Wohnungen gesehen, die mehr an Allraum zur Verfügung haben.
… habe dann aber von Anfang an gelesen und von der Papa-Einliegerwohnung gelesen.
Die Einliegerwohnung kann auf den Flur verzichten. Und die Abteilung mit dem Schlafzimmer finde ich auch nicht gelungen.
Vielleicht kann ich nachher mal eine Zeichnung machen
Dazu bin ich dann nicht gekommen. Ich weiß auch nicht, ob der TE tatsächlich noch offen für andere Ideen ist.
 
B

BucheOnBoard

Also offen für Ideen bin ich auf jeden Fall und der Architekt hat meine Zeichnungen auch nie gesehen, die Raumaufteilung mit Einliegerwohnung nach Osten und unser Wohnen nach Westen (Garten) haben wir aber halt so kommuniziert. Von daher würde mich eine Zeichnung von @ypg sehr freuen.
Der Rücksprung ermöglicht den einigermaßen hohen Kniestock im OG und damit natürlich auch etwas mehr Platz dann im Dachboden.
Das Szenario mit dann keinem im Hause lebenden Vater kann zwar schneller passieren als man vielleicht möchte, planen würde ich damit aber eigentlich nicht - kann halt auch dauern mit 65, aber eben in keinem so guten Zustand.
Und den Fernseher gäbe es auf keinen Fall @K a t j a , vermutlich gäbe es gar keinen.

Mehr Ideen zum Plan selbst kann ich noch nicht sagen, da ich heute keine Zeit hatte (mir aber einen Plan mit mehr Maßen gewünscht habe um auch Mal unsere Möbel reinzuskizzieren.)

Und noch in der Bearbeitungszeit eingefallen: Der Entwurf ist jetzt 13,5m*10m groß.
 
K a t j a

K a t j a

Und den Fernseher gäbe es auf keinen Fall @K a t j a , vermutlich gäbe es gar keinen.
Ja, eine aussterbende Rasse. Bei uns ist das auch nur noch Staubfänger.
Mal auf die Schnelle skizziert nur das EG:
bucheonbooard-EG.jpg
Das sind 13x9 und trotzdem mehr Platz im Wohnzimmer. Die Speiß musste dran glauben und Papa kann nur ein normales kleines Bad haben. Notfalls kann man ja noch auf die in #44 genannten Maße ziehen. Speiß fliegt raus, damit Platz zum Leben ist - Küche dafür groß. U-Treppe an der Außenwand sollte für's OG auch bei 1,30m Kniestock ordentliche Räume schaffen, dafür komplett überbaut und Verzicht auf Dachspitze.
OG kann ich bei Bedarf nachliefern.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80478 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben