Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Du planst mit Flur um Zugang ohne Wettereinflüsse zu haben bei Pflegebedarf und zeitgleich reduzierst du die baulichen Anforderungen in dem Zimmer deines Vaters.
Bei Allkauf Haus mit Mehrgenerationen gibt es auch Beispiele von Einliegerwohnung die keine komplette Geschossfläche haben. Aber es sind Wohnungen und kein Zimmer mit Bad. Ihr wohnt jetzt sehr beengt wenn die 61 qm stimmen. Ich finde die Aufteilung der Wohnfläche unausgewogen. Ihr gesteht deinem Vater 1 Zimmer für Schlafen/Essen/Kochen/Wohnen zu das ungefähr so groß wie die Kinderzimmer sind. Ein paar QM mehr wären auch für einen fitten gesunden Menschen kein Luxus.
 
X

xMisterDx

Es gibt keinen HH-Bonus. Dieser "Bonus" versteckt sich in den Grundstückspreisen, das Grundstück ist aber vorhanden. Hamburg ist vom Hauspreis selbst sogar günstiger als BaWü.

Aber selbst wenn man mit 3.500 EUR rechnet, wofür man auf jeden Fall ein Haus mit gehobener Ausstattung bekommt, landet man für 180m² "nur" bei 630.000 EUR. Bleiben 170.000 EUR übrig für Abriss, Nebenkosten, auf einen Keller kann man bei 180m² sicherlich verzichten.

450.000 EUR Eigenkapital sind vorhanden, plus Grundstück. Ich sehe da kein Problem ehrlich gesagt und frage mich, wo das eng werden sollte.
Hausanschlüsse sind ja auch vorhanden, das teure aufreißen der Straße entfällt.
 
B

BucheOnBoard

Also die Planung sieht vor, dass wir uns weiter schlau machen - letzte Woche ein paar Termine mit Baumpflegern gehabt, unisono war der Tenor, dass man den Baum maximal 2 Meter beschneiden darf, aber nicht in der Höhe. Aber alle meinten auch, das es in Hamburg "gut ankommt" wenn man da im Bauantrag schon in diversen Aspekten drauf Rücksicht nimmt und sich nicht später überrascht stellt. Daher denken wir an, wie auch von @kbt09 vorgeschlagen, das Haus an der westlichen Baugrenze beginnen zu lassen. Aktuelle Idee sind 8,5m Breite und 12,5-13m Tiefe, ich skizziere da gerade dran herum und wenn meine Idee fertig ist, werde ich sie hier gern kritisch zur Schau stellen ;) Wir suchen aber auch noch nach einem Architekten...

Parallel fangen wir an Abrissangebote einzuholen, um da auch einen Preis zu bekommen und klären weiter unser Budget - Eigenkapital ist zwar solide, das monatliche Einkommen aber "nur" normal. Das neue KFW-Programm dürfte uns daher ganz gut bekommen, da wir eh KFW40 und Holzbau ohne fossile Heizung vorhatten.
Die Einliegerwohnung wird am Ende wohl ca 30m² haben, da habe ich mich noch weiter mit @haydees Links beschäftigt - daher aber auch weiterhin Keller...
 
B

BucheOnBoard

Also, ich habe mal etwas skizziert, mit allem im Kopf, was ich hier in den letzten Jahren so gelesen habe. Und mir hoffentlich gemerkt habe. Lageplan und Luftbild sind noch im ersten Beitrag des Threads zu finden, den Keller habe ich noch nicht skizziert, Speisekammer ist schon gestrichen.

"Bauchweh" macht mir noch der Platzverbrauch von Treppenhaus+Fluren, aber ich habe keine andere Lösung gefunden, die einen gemeinsamen Eingangsbereich mit Kellerabgang ermöglicht, von dem dann die Einliegerwohnung und die Hauptwohnung zu erreichen sind und wo das Treppenhaus in das OG dann nicht direkt hinter der Wohnungstür ist. Außerdem soll man ja auch mit einer recht normalen Treppe in den ausgebauten Dachboden kommen.

Und jetzt bin ich gespannt, was ich wohl alles vergessen habe ;)
 

Anhänge

K a t j a

K a t j a

Tatsächlich hatte ich ähnlich angefangen, aber dachte, ich warte mal Deinen Plan ab.
Jetzt muss ich aber doch mal fragen, wie hoch ist Dein Kniestock? Unter 2m kommst Du ja schlecht bei der Treppe raus. Bei Bebauungsplan "ein Vollgeschoss" wird das so eher nix.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80478 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben