Einstufung Neubau

4,40 Stern(e) 5 Votes
V

Valerossi

Moin Moin,

wir planen aktuell einen Neubau im schönen Ostfriesland ;-)
Ich habe mich bewusst gegen eine Be- und Entlüftungsanlage entschieden. Das Haus soll mit dreifach verglasten Fenstern ausgestattet werden und mit der Mindestanforderung an Dämmung.

Welchen Standard erreichen wir dadurch? Wäre das ein Kfw 85 Standard?

Welche Kriterien müssen wir noch preisgeben um dies zu definieren bzw. zu bestimmen?

Wir wären Euch sehr dankbar für eine Hilfestellung;-)
 
L

Legurit

Die Energieeinsparverordnung.
Würde jedem empfehlen so viel zu dämmen wie möglich... viel mehr kostet das nicht. Wenn man Angst vor Dämmung hat gern auch mit Perlit oder monolithischem Wandaufbau aus ungedämmten Thonziegeln. Grad wenn du ohne Lüftung baust achte auf "atmende" Materialien, Lehmput, Holz und auf eine gewisse "Undichtigkeit" sofern möglich. (alle Ratschläge beruhen auf einer gewissen Empirik: wir kennen alles drei: WDVS (Styropor) ohne Lüftung, "Naturbau" ohne Lüftung und Konventioneller Bau mit Lüftung. Das erste war mit Abstand am unangenehmsten.
 
Y

ypg

Ich habe mich bewusst gegen eine Be- und Entlüftungsanlage entschieden. Das Haus soll mit dreifach verglasten Fenstern ausgestattet werden und mit der Mindestanforderung an Dämmung.

Welchen Standard erreichen wir dadurch? Wäre das ein Kfw 85 Standard?
Das sollte Dir das Bauunternehmen sagen können, da dies individuell zum Haus errechnet wird.
 
S

Sebastian79

@BeHaElJa:

Wie kommst Du darauf, so viel wie möglich dämmen würde nicht viel kosten?

Der Nutzen von Dämmung ist auch nur endlich und amortisiert sich selten bzw. erst nach Jahrzehnten.

Dämmung ist auch keine steil laufende Kurve, sondern jener Nutzen flacht irgendwann ab.

Wir dämmen bewusst nicht unterhalb der Keller-Bodenplatte, wir dämmen auch die Wände nicht aufs Maximum, was mit Klinker möglich ist - es kostet einfach tausende von Euros und bringt effektiv gesehen nichts.

Man sollte genau abwägen, wo man wie viel dämmt und was man für welchen Effekt fs investieren möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42399 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben