Ziegelwände 36er oder 50er?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Nappo

Hallo Forum,
ich bin hier neu und freue, mich hier mit kompetenten Praktikern austauschen zu dürfen.
Ich will ein Haus bauen und dies mit 50er Ziegel, statt mit 36er Ziegel, damit ich die Außenwände nicht mit Kunststoff dämmen muß
Hat jemand dazu Erfahrung?
Im voraus vielen Dank für eure Meinungen.
MfG
Ulli
 
R

rockmachine

habe die gleiche Fragestellung.. welcher Stein wäre denn dann zu empfehlen? danke schon mal im voraus für die guten Tipps klblb!

Haus ist ein Alpenhaus, also an nem Berg, ca. 1000 Meter hoch, es kann im Winter schon mal -20 grad haben... brrrrrrrr
 
B

Bauexperte

Hallo,

habe die gleiche Fragestellung.. welcher Stein wäre denn dann zu empfehlen?
Ich könnte mir gut vorstellen, daß "klblb" keine Lust auf Dauerschleifen hat. Bemühe doch stattdessen die Suche hier; da wirst Du viele Beiträge - auch aus jüngerer Vergangenheit - zum Thema Steine finden

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
nathi

nathi

Naja, 50er Steine sind aber noch nicht so viel im Forum vertreten. T7 mit Perlit oder Mineralwollfüllung bietet sich in dem Fall wohl an, wobei Mineralwolle im Allgemeinen etwas preiswerter sein dürfte.
 
A

Andreas Teich

Warum keinen Holzbau ?
Die sind in Österreich bei ähnlichen Temperaturen und noch höheren Lagen ziemlich verbreitet und lassen bessere Dämmmaßnahmen zu.
Zur Einsparung lassen sich auch besser Eigenarbeiten vornehmen.
Als Vergleich einfach die lambda Werte betrachten und wenn dann besser ein mineralisches Material zur zusätzlichen Steindämmung verwenden
(schon wegen leichter Recycling Möglichkeit)

Andreas Teich
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1421 Themen mit insgesamt 12959 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben