f-pNo kannst du sagen, wie groß Euer Haus ist und welche Heizung ihr verbaut habt? Darf man fragen, was die Geothermie in Summe gekostet hat?
Unser Haus hat inklusive Hauswirtschaftsraum und Abstellraum 172 qm.
Wir haben eine
Vaillant Geotherm Plus VWS 82/3 verbaut und zwei Bohrlöcher für eine Leistung von 7,8 kW.
Kosten für die Bohrung all in - d.h. inklusive Befüllung mit Solekonzentrat u.s.w. 7.126 Euro. Die Firma ist in unserer Gegend sehr renommiert, sitzt in der Eifel und agiert meines Wissens im Umkreis von 150 km.
Die Kosten für die Vaillant kann ich nicht genau beziffern, da diese im Hauspreis inbegriffen war (die Bohrung musste separat bezahlt werden).
Im Beratungsgespräch meinte unser GU, dass die Erdwärme zwischen 12 - 14.000 Euro all in kosten wird (inkl. der Bohrung).
Die Anmerkung von
@Saruss ist richtig:
Wir haben ein Kfw 70 (nach Energieeinsparverordnung 2009) gebaut. Dabei wurden im EG 36,5 cm Ytong und im OG 30 cm Ytong verbaut.
Noch ne kleine Bemerkung nebenbei, wobei ich nicht weiß, ob dies normal ist und inwiefern es mit der Heizung an sich zu tun hat.
Bis zum Einzug - inklusive der Aufheizphase zur Trocknung des Estrichs - wurden bei uns 1.300 kWh Heizstrom verbraucht. Dies sind ca. 275 Euro innerhalb der Bauphase an Kosten gewesen. Ich schreibe dies, da mir zwei Kollegen berichteten, dass sie weit über 1.000 Euro Stromkosten allein für die Trocknung des Estrichs verbraucht hatten.[/QUOTE]