Wie lange dauert die Findungsphase? Ansprüche bei Baufirmen

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

herann

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Jahr haben wir uns nun entschlossen zu bauen.
Im Mai/ Juni haben wir begonnen die ersten Recherchen über Fertighausfirmen einzuholen und haben diverse Musterhaus-Ausstellungen besucht. Die ersten Gespräche mit Firmen wurden geführt.

Durch einen Unglücksfall in der Familie haben wir das Thema etwas ruhen lassen und Ende September wieder aufgenommen. Seit dem versuchen wir jemanden zu finden, der mit uns baut bzw. mit dem wir bauen wollen.

Und das ist gerade der Knackpunkt an der Geschichte. So langsam glaube ich, dass niemand mit uns bauen will Wir haben jetzt keine abgefahrenen Vorstellungen (Einfamilienhaus 150qm), Grundstück ist vorhanden und das Budget 400 T (inkl. Baunebenkosten und Sonstiges) meines Erachtens auch nicht so klein. Was wir wollen, wissen wir mittlerweile auch ganz gut, sind also nur noch bei Kleinigkeiten unschlüssig und würden sobald wir uns wo sicher fühlen, am liebsten gleich anfangen zu bauen.

Aber teilweise müssen wir den Beratern hinter her laufen um endlich ein Angebot zu bekommen. Auf die Frage nach einer Vorbemusterung wird nur lapidar gesagt, dass in den nächsten 2-3 Monaten da keine Möglichkeit besteht. Und das sind alles gute Firmen, mit denen ich eigentlich gerne bauen würde.
Abgesehen von denen, die unsere Wünsche komplett ignorieren oder denen, die einem gleich unsympathisch sind. So sind mittlerweile eigentlich nur noch 2,5 (0,5 mit viel guten Willen) im Rennen und da warten wir teilweise auch noch auf genauere Zahlen.

Haben wir zu hohe Ansprüche an die Beratungsqualität? Ich bin eben nicht bereit nach dem 2. Termin ohne z.B. Vorbemusterung einen Werkvertrag zu unterschreiben. Oder irgendwas zu unterschreiben, bis nicht das meiste so geplant und dargestellt ist, wie wir uns das vorstellen.
Wie viele Termine hattet ihr denn mit eurer Baufirma, bevor ihr zugesagt habt?

Mittlerweile bin ich sogar so weit, dass ich denke "Egal, ob der unsympathisch ist, Hauptsache das Haus passt" - obwohl mir das als Bauchmensch sehr widerstrebt. Wie wichtig ist denn die persönliche Ebene mit dem Verkäufer?

Wielange hat sich bei euch denn diese Findungsphase gezogen?
Ich bin teilweise schon echt ein wenig frustriert und denke ab und zu, dass wir nie jemanden finden mit dem wir bauen können / wollen.

Freue mich über Erfahrungsberichte.
 
N

nordanney

Frage ist doch, ob Ihr mit einem GU bauen wollt, oder nicht einfach zum Architekten geht.

Insgesamt muss man zzt. sagen, dass die Baufirmen/Handwerker Arbeit ohne Ende haben und nicht auf jeden Kunden angewiesen sind. Dementsprechend wird leider oftmals agiert.

P.S. Wir haben uns im Januar für ein Grundstück entschieden (nach ca. 2,5 Monaten Suche) und waren kein halbes Jahr später baubereit (mit Architekt und auch schon einigen Handwerkern). Dann mussten wir leider noch auf die Erschließung warten, so dass wir Anfang Oktober angefangen haben zu bauen. Es kann also auch sehr schnell gehen.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo herann,

ehrlich gesagt bin ich etwas erschrocken, wenn ich Deinen Bericht hier lese...

Probleme, wie Du sie hier beschreibst, waren uns während unserer Planungs-, Auswahl- und Bauphase völlig fremd.

Auch wir haben ein Fertighaus gebaut - den Werkvertrag haben wir 2013 im Herbst unterschrieben, Baustart (Keller) war im Sommer 2014, eingezogen sind wir im Februar dieses Jahr.

Gesucht und geplant haben wir etwa 6 Monate - allerdings haben wir uns auch die jeweilige Fertigung vorab sehr genau angeschaut.

Uns war auch eine gewisse Sympathie sehr wichtig, auch wenn das Haus an sich schon wichtiger ist.

Wir haben auch heute noch regelmäßigen Kontakt zu unserem Verkaufsberater.

Eine Vorbemusterung haben wir auch vor Abschluss des Werkvertrages gemacht - auf die würde ich auch unter keinen Umständen verzichten - wir haben dort viel gelernt und erfahren.

Welche 2,5 Fertighausanbieter sind denn bei Euch noch im Rennen?

Grüße,

Dirk
 
H

herann

Also wir möchten eigentlich mit einer Fertighausfirma bauen und uns nicht mit den einzelnen Handwerkern befassen. Dein Eindruck, dass es viele momentan nicht "nötig" haben, habe ich allerdings auch..

Aktuell sind noch Hanse Haus, Fertighaus Weiss und Weberhaus (zu 50%) im Rennen. Gerade von Weberhaus bin ich schon sehr enttäuscht. Nach 2 recht Aussagelosen Gesprächen, warten wir nun schon seit 2 Wochen auf eine grobe Zahl für unser Bauvorhaben (wohl gemerkt, kein detailliertes Angebot...) eventuell reißen die es noch rum, aber Hoffnung habe ich aktuell keine große.

Gesprochen haben wir bereits mit Schwörerhaus, Rensch-Haus, Bien-Zenker (keine Vorbermusterung die nächsten 2-3 Monate möglich), Kampa, Hin Haus, Allkauf Haus, Dan Haus. Hier hat teilweise das Angebot überhaupt nicht gepasst, das Konzept nicht oder die Chemie mit den Beratern war nicht vorhanden. Das Problem ist ja, bis man ein Angebot bekommt, sind ja meistens 2-3 Termine fällig - das frisst sehr viel Zeit und ich habe die große Befürchtung, dass wir es bis Ende Q1 nicht schaffen werden endlich einen Knopf an die Sache zu machen.

Wir möchten uns auf alle Fälle auch die Fertigung bzw. die Bemusterungsausstellung anschauen, bevor wir so eine große Investition tätigen, aber anscheinend ist das für viele wohl nicht selbstverständlich oder wir sind als Kunden zu unattraktiv...
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ok, gerade von Weberhaus hätte ich das nicht erwartet - das hängt aber eben doch massiv vom Berater ab.

Wir haben ein Weberhaus gebaut und sind, wie schon geschrieben, mehr als zufrieden...

Wo sitzt den Euer Weberhaus-Berater?

Weiss hatten wir auch bis kurz vor der Entscheidung im Rennen, haben uns allerdings nach der Besichtigung der Produktion, für Weberhaus entschieden. Bei diesen Besichtigungen hatten wir jeweils meinen Schwiegervater (als familieninterner Experte) mit dabei, da er als Zimmermeister mit Erfahrungen im Holzständerbau, genau weiß wo er hinschauen muss.

Bei Weiss habe ich in den letzten Monaten den einen oder anderen negativen Bericht in einem Baublog gelesen, der mich auch eher erstaunt hat, da wir von unseren Gesprächen dort auch einen positiven Eindruck hatten.

Wir haben auch einige Termine hinter uns gebracht, in denen wir das eine oder andere Detail noch angepasst haben - schlussendlich fanden wir es aber wichtig, dass bei so einem großen Projekt alles passt - erst als wir überzeugt waren, dass nun alles stimmt, haben wir den Werkvertrag unterschrieben.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 01.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4905 Themen mit insgesamt 98007 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wie lange dauert die Findungsphase? Ansprüche bei Baufirmen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hanse Haus oder Rensch-Haus Niederbayern 34
2Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? 105
3Hanse Haus Erfahrungen, Hanse Haus Preise, Zufriedenheit? 11
4Weberhaus Erfahrungen? Feedback? 13
5Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? 18
6Allkauf Haus Fertighaus-Werkvertrag nicht änderbar - Rechtlich ok? 11
7Absage des Montagetermins bei Allkauf Haus - Kosten oder Schadenersatz? 36
8Erfahrungen mit Allkauf Haus im Raum BaWü 17
9Erfahrungen Fertighäuser 10
10Talbau Haus Erfahrungen - Wer kennt die oder andere Firmen? 20
11Bauträger oder freier Architekt 26
12Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller 58
13Grundriss Feedback Einfamilienhaus - Weberhaus 23
14Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen 24
15Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus 43
16Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang 46
17Allkauf Haus Erfahrungen - Wer kann über die Firma berichten? 10
18Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt 50
19Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte 18
205,5 Stunden Gespräch. Diffusionsoffen oder geschlossen? 33

Oben