Wie den Ablauf zum eigenen Einfamilienhaus planen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

...Unabhängigen Finanzberater hatte ich
Sitzt Dein Finanzierer zufällig in Krefeld? Wenn ja, kann ich Dir - ohne genaue Kenntnis Deiner Situation - versichern, dass die Jungs dort "aus dem Leben" sind und Dir nichts anraten würden, was nachteilig für Dich sein könnte; sie haften zudem für Beratungsfehler. Ich selbst arbeite im 17. Jahr mit diesem unabhängigen Finanzmakler und keine der bis heute geschlossenen Finanzierungen, noch deren spätere Umfinanzierung, ist jemals zum Nachteil des Bauherren ausgefallen.

Freundliche Grüße
 
S

Stefanoi

@E.Curb hallo du schreibst hier ein Leistungsverzeichnis erstellen --> wer kann mir dabei helfen die Richtigen Auswahl zu treffen. ---> Wer könnte hier professionelle Hilfe bieten ?
Ich mein ich bin auch nicht vom Fach und wir wollen im Februar / 2012 auch unser Projekt eigen Heim starten.
Bisher wissen wir aber nur das es ein Massivhaus sein soll >> wegen Form und Details möchten wir uns dann von einem Architekten beraten lassen bzw. einen Massiv Haus Bauer zu rate ziehen.

Da ich auch viel unterwegs bin sollte es bei uns auch Schlüsselfertig sein --> naja bis auch Keller vielleicht.
 
D

dastef

Hallo,

So würde ich vorgehen :

- Abchecken, welche Summe mir für den Bau eines Hauses zur Verfügung steht

- Architekten suchen, der mir einen Entwurf nach meinen Vorstellungen anfertigt, auch unter Berücksichtigung von Budget, baurechtlichen Vorgaben und Grundstückslage

- Den fertigen Entwurf bis ins Detail durchplanen und Leistungsverzeichnisse erstellen lassen, die detaillierte Angaben zum Material, zur Ausführungsart und zur Menge beinhalten. Diese Leistungsverzeichnisse werden dann an die einzelnen Unternehmen geschickt und man erhält vergleichbare Angebote

Gruß

Hallo E.Curb,

mit dem Leistungsverzeichnis hast du natürlich voll recht. Ich arbeite in einer Elektrofirma und hab beruflich damit zu tun, für Leistungsverzeichnisse Angebote einzuholen und Vergleiche zu erstellen. Von daher war es für mich selbstverständlich, mit einem LV an die Baufirmen heranzutreten. Das nächste Mal werd ich solche Gedanken im Beitrag mit aufführen.

Grüße
dastef
 
P

perlenmann

@Bonnat: Bekomme ich noch eine Antwort auf meine Frage? Würde gerne Fakten, wenn Du schon so eine Aussage in den "Raum" stellst.
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben