Welches Heizsystem am sinnvollsten für Neubau

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Chris2806

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten :)
Unser Ziel ist es nicht ausschließlich mit Holz zu heizen, sondern vielmehr eine Kombination aus Gas / Holzscheit zu nutzen. Habe da diverse Kombinationen im Netz gefunden, bin mir aber nicht sicher wie sinnvoll diese sind...
Bei den Wärmepumpen schrecken mich die hohen Stromkosten ab, da diese (meine persönliche Meinung) in den kommenden Jahren drastisch nach oben gehen werden... Daher war die Überlegung eine Photovoltaik mit Speicher zu nutzen.
Aber ich merke schon, dass es nicht die "perfekte" Lösung gibt... Es gibt einfach zu viele Lösungen... :(
Hatten auch schon mal überlegt zu einem Energieberater zu gehen, aber da haben wir wiederum die Angst dass dieser sich auf eine Technik eingeschossen hat...
 
andimann

andimann

Moin,

Unser Ziel ist es nicht ausschließlich mit Holz zu heizen, sondern vielmehr eine Kombination aus Gas / Holzscheit zu nutzen.
das klingt doch nach einem sinnvollem Plan. Wobei vermutlich der Aufpreis für eine Anlage, die auch das Warmwasser per Holzscheit erwärmen kann, so hoch ist, dass sich das nicht sinnvoll rechnen lässt. Es ist so, dass ein moderner Neubau so wenig Heizenergie braucht, dass sich weitere Invests um nochmal 20 % einzusparen einfach nicht mehr Rechnen. Gehe bei einer Gasheizung mal von monatlichen Kosten von 50-75 € aus. 20 % Einsparung sind dann gerade mal 180 € im Jahr. Da macht es keinen Sinn, zig Tausend Euro für auszugeben.

An eurer Stelle würde ich vermutlich die Fußbodenheizung so auslegen, dass ich da jedwede Heiztechnik dranhängen kann (also die Heizschlangen dicht genug legen) und einen schönen Kachelofen einbauen lassen, der über geschickt eingebaut Luftkanäle auch die anliegenden Räume und die obere Etage zum Teil mitheizen kann.

Viele Grüße,

Andreas
 
11ant

11ant

Vergleiche mal in Motorforen die Anwenderberichte zum Thema was Mischbetrieb abwechselnd Benzin und Gas mit Ventilen, Zündkerzen & Co macht: Allesbrenner sind kaum für alle Medien gleichzeitig zu optimieren. Ein Heizkonzept mit abwechselnden Energieträgern sehe ich nur mit getrennten optimierten Anlagen für vernünftig umsetzbar. Die können ja die gleichen Heizkörper befeuern, aber nicht aus demselben Kessel.
 
A

Andre-Jana

Ein Freund hat vor ca. 2 Jahren gebaut. Er hat sich für eine Fußbodenheizung in Verbindung mit einer Luft-Wärme-Pumpe inkl. einer zentralen Lüftungsanlage entschieden. Zudem hat er einen Kamin, welcher Wassergeführt ist. Vielleicht ist das für dich eine Alternative.
Erdwärme kam wohl nicht in Frage, da Bohrungen aufgrund des Steinbodens nicht wirklich rentabel waren in unserem Gebiet. Erdkollektoren wollte er nicht.
Viel Glück bei deiner Entscheidung. Ich glaube egal was du nimmst, es wird immer Kritiker und Befürworter geben. Wichtig ist, dass ihr für euch die beste Lösung findet.
Es soll auch Leute geben die mit 70 noch im Wald rum turnen und Holz machen. Vielleicht hält es ja jung. Da hat dann deine Frau auch was davon ;-)

Und eine Photovoltaik-Anlage kann man auch vorbereiten und später noch entscheiden diese umzusetzen. So werde ich es zumindest machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben