Welche Estrichart und Stärke sind wirklich notwendig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

thebox

Hallo zusammen,

während der Sanierung unseres Altbaues haben wir alle Böden rausreißen lassen, um eine FB zu installieren.
Da das Haus aus zwei Teilen besteht, welche unterschiedliche Betondeckenstärken haben, war der Heizungsbauer schon ordentlich am rechnen. Es mußten verschiedene Türen (Haustür, 2 Terrassen) und deren Höhen berücksichtigt werden.
Nun wurden nach dem Festlegen der Höhen die neuen Fenster und Türen installiert. Dabei kam heraus, daß der Fensterbauer sich um einen Zentimeter beim Einbau vertan hat. Noch ahnten wir nichts schlimmes, bis jetzt noch einmal der "Meterstrich" zu den Türen verglichen wurde. Dabei wurde nämlich festgestellt, daß es mehrere Höhenunterschiede in der Decke gibt, so daß wir nun vor dem Problem stehen, daß bei FB-Höhe plus Fliesen, die Türen nicht mehr aufgehen würden.
Jetzt die Frage, der Heizungsbauer meint, wir müssen auf Fliessestrich umsteigen, da könnte man schon mal 1 Zentimeter "rausholen". Wir haben ja schon mit nur 4,5cm bei Betonestrich gerechnet, aber jetzt noch einen weniger? Kann der Fliessestrich eine gleiche Belastung bei geringerer Dicke aushalten? Meine Überlegung ist noch, die Systemplatte von 35mm um 5 oder 10mm zu kürzen. Ich weiß jetzt auch nicht so genau was geht und was besser wäre.

VG
 
Zuletzt aktualisiert 13.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben