Wasserführender Ofen Anschluss

4,40 Stern(e) 8 Votes
T

Tapdance

Hallo,

ich überlege meinen Kaminofen durch einen Wasserführenden zu ersetzen. Hinter meinem Kaminofen verlaufen auch die Heizungsrohre lang. Kann man an jeder beliebigen stelle den Kaminofen in den Heizungskreislauf einsetzen? Soweit ich das bis jetzt verstanden haben wird er im Rücklauf des Heizungskreislaufs eingesetzt.

Wäre für Tipps sehr dankbar.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das Haus ist aus den 70igern und ungedämmt?

Wie oft wird der Ofen betrieben? Wenn du einen fähigen Heizi hast könnte man das machen allerdings ist es regelungstechnisch ein Albtraum und oft die Mühe nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tapdance

Danke für die schnelle Antwort. Ja das Haus ist von 1968 ungedämmt mit neuer Gastherme von 2010. Ich dachte an einen Pelletofen den man auch mit Holz befeuern kann und wasserführend ist. Tagsüber senke ich immer auf 17 Grad und ab ca 17 Uhr werfe ich den Offen an, da ich kostenlos Holz bekomme. Idee per Pellets die Wohnung schon vorheizen bevor ich nach hause komme und dann mit Holz weiter Heizen. Aktuell habe ich ca 1200€ Heizkosten im Jahr bei 160 qm inkl. 50qm Einliegerwohnung wo eine Rentnerin wohnt und durchheizt.
 
N

nelly190

Da gibt es einiges zu beachten.

Die Frage ist, welche Leitungen laufen dort lang? Querschnitt? Ob man den Ofen in den Vorlauf oder Rücklauf hängt weiß ich nicht. Aber theoretisch hat der Ofen ja eine eigene Pumpe.

Informiere dich vor dem Kauf auch bei deinem Schornsteinfeger was die Dinge jährlich in der Überprüfung kosten. Ich habe da mal was gehört von 150-309 Euro. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Zu einem wasserführenden Ofen gehört auch immer ein Pufferspeicher.
Je kW wasserseitiger Heizleistung mindesten 50 ltr. nur das stellt eine in der Regel ausreichende
und konstante Wärmeabnahme und auch eine ausreichende Umlaufwassermenge sicher. So mal eben
an Vor-u. Rücklauf ist nicht.
Weiterhin ist dann auch eine Frischwasser - u. Abwasseranschluss für die therm Ablaufsicherung notwendig.


Olli
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
genau davon rede ich laufend...es hört sich zwar toll an, man kann die Abwärme nutzen und nicht einfach verpuffen lassen...in der Regel sagt aber niemand vorher, dass bis es soweit ist, man soviel investieren muss, dass man erst in etwa 15 Jahren auf Null ist und bis dahin die Anlage womöglich das zeitliche segnet
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben