O
Otto.Motor
Hallo,
in absehbarer Zeit beabsichtigen meine Frau und ich ein Haus zu bauen oder zu kaufen.
Seit geraumer Zeit lese ich in verschiedenen Foren mit wie hoch sich die Kosten für ein Eigenheim belaufen.
Dabei stellt sich mir schon die Frage was wir uns überhaupt Leisten können.
Wir sind noch recht jung (meine ich), Anfang 30 und bislang ohne Kinder.
Ich hatte eine sehr lange Ausbildung und arbeite eigentlich erst seit kurzem "richtig" (davor Forschung). :)
Unser Nettoeinkommen teilt sich wie folgt auf:
Ich - 3200 €/Monat (Netto)
Sie - 2100 €/Monat (Netto)
Gesamt: 5300 €/Monat (Netto)
Momentan ist unser Gehalt recht gut (double income - no kids). Derzeit haben wir eine fixe Sparrate von 3500 €/Monat.
Zudem haben wir ein Eigenkapital von 300.000 € zur Verfügung.
Es geht uns also ganz gut.
Wenn wir Nachwuchs bekommen wird meine Frau sicherlich die ersten 3 Jahre nicht mehr arbeiten. Nach den 3 Jahren halbtags.
Dementsprechend muss die monatliche Rate auch nur von meinem Gehalt finanzierbar sein.
Die Gehaltsentwicklung von mir kann ich natürlich nicht vorhersagen, es ist aber doch recht sicher, dass es noch entsprechend steigt.
Habe momentan eine 35-h-Woche und das Gehalt war mein Einstiegsgehalt.
Wir gehen von Baukosten im Bereich von 620.000 bis 670.000 € aus.
Meine Frage hat jemand ähnliche Eckdaten und kann seine Erfahrungen nur monatlichen Belastung etc. mir schildern?
Danke!
in absehbarer Zeit beabsichtigen meine Frau und ich ein Haus zu bauen oder zu kaufen.
Seit geraumer Zeit lese ich in verschiedenen Foren mit wie hoch sich die Kosten für ein Eigenheim belaufen.
Dabei stellt sich mir schon die Frage was wir uns überhaupt Leisten können.
Wir sind noch recht jung (meine ich), Anfang 30 und bislang ohne Kinder.
Ich hatte eine sehr lange Ausbildung und arbeite eigentlich erst seit kurzem "richtig" (davor Forschung). :)
Unser Nettoeinkommen teilt sich wie folgt auf:
Ich - 3200 €/Monat (Netto)
Sie - 2100 €/Monat (Netto)
Gesamt: 5300 €/Monat (Netto)
Momentan ist unser Gehalt recht gut (double income - no kids). Derzeit haben wir eine fixe Sparrate von 3500 €/Monat.
Zudem haben wir ein Eigenkapital von 300.000 € zur Verfügung.
Es geht uns also ganz gut.
Wenn wir Nachwuchs bekommen wird meine Frau sicherlich die ersten 3 Jahre nicht mehr arbeiten. Nach den 3 Jahren halbtags.
Dementsprechend muss die monatliche Rate auch nur von meinem Gehalt finanzierbar sein.
Die Gehaltsentwicklung von mir kann ich natürlich nicht vorhersagen, es ist aber doch recht sicher, dass es noch entsprechend steigt.
Habe momentan eine 35-h-Woche und das Gehalt war mein Einstiegsgehalt.
Wir gehen von Baukosten im Bereich von 620.000 bis 670.000 € aus.
Meine Frage hat jemand ähnliche Eckdaten und kann seine Erfahrungen nur monatlichen Belastung etc. mir schildern?
Danke!