Voraussetzung für Genehmigungsstatik

4,10 Stern(e) 8 Votes
K

Küstenkind

Hi,

wir sind mit der 1:100 Entwurfsplanung durch und ich brauche einen Statiker für die Berechnung der Genehmigungsstatik, Deckenstärke und Dachstuhl.

Meine Frage: Welche Informationen braucht der Statiker für die Berechnung, außer den 1:100 Plänen des Einfamilienhaus? Muss ich schon vorab sagen, was für Steine wir für das Mauerwerk verwenden wollen?

Besten Dank
M
 
D

dohuli

Sry für Doppelpost, falsche Taste.

Du wirst auch viele Details klären müssen, auf die der Statiker dich oder deinen Architekten aber ansprechen wird.
Die entwurfspläne waren aber das wichtigste. Wenn du ein Bodengutachten hast, wird er auch danach fragen.
 
B

Bauexperte

wir sind mit der 1:100 Entwurfsplanung durch und ich brauche einen Statiker für die Berechnung der Genehmigungsstatik, Deckenstärke und Dachstuhl.
Dann arbeitest Du mit einem Bauzeichner; bestenfalls einem Architekten?

Meine Frage: Welche Informationen braucht der Statiker für die Berechnung, außer den 1:100 Plänen des Einfamilienhaus? Muss ich schon vorab sagen, was für Steine wir für das Mauerwerk verwenden wollen?
Keiner von beiden weiß, welche Unterlagen er an den Statiker reichen muß ?!?

Bodengutachten, Aufbau + Stärke AW, Material Innenwände falls abweichend, Deckenstärke + Material, Angaben Fenster und maßstäbliche Pläne.

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
K

Küstenkind

Danke für das Feedback. Der Architekt hat einen Statiker an der Hand, aber ich möchte ein gesondertes Angebot einholen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben