Verschiedene Heizkonzepte im Vergleich

4,80 Stern(e) 10 Votes
N

Nutshell

Hi zusammen,

was sind die vor und Nachteile beim Einfamilienhaus?

Variante 1:
Heizen: Luft/Wasser Wärmepumpe mit Fußbodenheizung
Warmwasser: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Variante 2:
Heizen: Luft/Luft Wärmepumpe (Multisplit)
Warmwasser: Solarthermie plus kleine Gastherme bei langem Schlechtwetter
 
R

RotorMotor

Hast du auch schon Mal die Suche zu dem Thema benutzt?

Geht es um Neubau oder Bestand?

Wie ist der Heizwärmebedarf?
 
kati1337

kati1337

Hi zusammen,

was sind die vor und Nachteile beim Einfamilienhaus?

Variante 1:
Heizen: Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung
Warmwasser: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Variante 2:
Heizen: Luft/Luft Wärmepumpe (Multisplit)
Warmwasser: Solarthermie plus kleine Gastherme bei langem Schlechtwetter
Vorteil den ich bei der Fußbodenheizung sehe - für manche ist das vielleicht ein Nachteil - ist die träge aber gleichmäßige Wärmeverteilung.
Ich hatte bei Fußbodenheizung nie das Gefühl von "Heizungsluft" im Haus, oder unterschiedlich warmen Räumen. Ich mag es sehr, wenn's im Haus ganz gleichmäßig temperiert ist. Und die Fußbodenheizung braucht zwar bei Änderungen etwas länger um zu reagieren, aber das ganze fühlt sich immer gleichmäig an. Sehr angenehm.

Zu L/L Wärmepumpe kann ich nicht viel sagen weil wir uns dagegen entschieden haben. Aber soweit ich weiß ist das ja quasi ne umgedrehte Klimaanlage und heizt die Luft der einzelnen Räume nach Bedarf.
 
WilderSueden

WilderSueden

Du hast doch einen 10 Jahre alten Bau, da ist sicherlich schon Fußbodenheizung drin? Dann solltest du im Fall der Fälle problemlos deine Gastherme gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe austauschen können
 
kbt09

kbt09

Variante 2:
Heizen: Luft/Luft Wärmepumpe (Multisplit)
Warmwasser: Solarthermie plus kleine Gastherme bei langem Schlechtwetter
Was soll daran vorteilhaft sein ... Gasanschluss samt Grundgebühr für welchen Schlechtwetterfall?

Bei Variante 1 fehlt sinnvollerweise Photovoltaik-Unterstützung .. statt der Solarthermie von Variante 2.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben