unrechtmäßige Maklercourtage?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Es geht schon gut los mit unseren Bauprojekt :(
Nimm es als Lehrgeld und gute Investition in die Zukunft!

Selbst, wenn Du auf den Kosten des Bodengutachten sitzen bleiben solltest (vlt. kannst Du es dem späteren Käufer andienen), ist dies immer noch ein kleiner Verlust im Vergleich zu dem, was bei obig geschildertem "Berufsethos" sehr wahrscheinlich zu erwarten wäre.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bieber0815

Wie gehe ich nun am besten vor?
1.) Beweise sichern (Screenshot, Ausdruck der Anzeige, aus der die Courtage von 3,57 % hervorgeht).
2.) Den Kaufvertragsentwurf würde ich unter diesen Umständen von einem unabhängigen von Dir beauftragten und bezahlten Anwalt prüfen lassen (in Magdeburg hätte ich da eine Adresse, die Du selbst mit googles Hilfe finden kannst, ansonsten PN).
3.) Höhere Courtage-Forderung des Maklers zurückweisen (kurzer Brief).
4.) Bezahlen, was Du schuldest (3,57 % des Kaufpreises, aber natürlich nicht vor der Fälligkeit der Courtage!!)

Reservierungsgebühr ... Hm, einfach nicht zahlen, der Forderung widersprechen (Begründung BGH etc.) ... Wenn es am Ende verrechnet wird, vielleicht auch okay. Lehrgeld ...

Bodengutachten? Keine Ahnung ... Haben willst Du es, bezahlen musst Du es sicherlich. Bleibt die Frage, ob das nicht auch ohne den Makler ginge, aber der Auftrag ist ja schon raus ...

Bauen ... Auf keinen Fall mit diesem Makler und/oder Partnern. Das Grundstück kaufst Du hoffentlich bauträgerfrei (siehe auch 2. Prüfung des Kaufvertragsentwurfs).
 
S

Schmitti85

Nochmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Hier das Update:
Ich habe den Makler angerufen und gefragt wie seine enorme Courtage zustande kommt. Er meinte es handelt sich um einen Pauschalbetrag, der bei kleineren Objekten gängige Praxis sei. Den Widerspruch auf seinen Internetseiten könnte er mir nicht erklären. Als ich Ihn darauf hin ansprach das dieser Vertrag rechtswidrig sei räumte er mir auffällig schnell die Möglichkeit ein vom Vertrag Abstand nehmen zu können. Als ich meinte, dass wir der Courtage von 3,57% ins Geschäft kämen lehnte er ab. Das Grundstück ist damit für uns erledigt.
Ich habe viel im Forum hier zuvor gelesen, aber auf sowas war ich nicht gefasst.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich habe viel im Forum hier zuvor gelesen, aber auf sowas war ich nicht gefasst.
Es gibt noch viel mehr, was Dich vmtl. überraschen wird, wenn Du nochmal auf solche Typen treffen solltest; sie sterben einfach nicht aus ....

Gräme Dich nicht, daß Du das Grundstück nicht bekommen hast, sondern sei froh, daß Du den Absprung rechtzeitig und kostenneutral geschafft hast ;) Du wirst "Dein" Grundstück schon finden und hoffentlich auch einen seriösen Baupartner!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

toxicmolotof

Sofern der Makler einem "Verband der Makler" anhängig ist, würde ich auch mal drüber nachdenken, dort dieses Verhalten zu rügen.

Ich bin zwar kein Freund davon nachzutreten, aber in diesem Fall fände ich es durchaus angebracht, da dieses Verhalten auf mich unseriös und nicht mit den Werten eines ehrlichen Maklers vereinbar wirkt.
 
S

Schmitti85

Danke Bauexperte für deinen Zuspruch.
@toxicmolotow: Leider scheint dieser Makler in keinen Verband zu sein und ist selbstständig. Erschreckend ist, das seine Masche funktioniert und jetzt wieder ein Grundstück bei ihm reserviert wurde, ebenfalls mit 3570€ Courtage bei einen Kaufpreis von 17200€ was 20,75% entspricht.
Liebe Grüße und schöne Feiertage!
 
Zuletzt aktualisiert 05.06.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3139 Themen mit insgesamt 42415 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben