Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Z

ZehWeh81

Kann ich alles noch nicht sagen, da wir das Haus bisher nur digital besichtigt haben. Eine Vorort Besichtigung soll in den nächsten Tagen stattfinden aber wenn sich schon jetzt herausstellen würde, das sowas ungeheure zusätzliche Kosten mit sich bringt können wir es ja direkt lassen.

Aber es deutet sich ja jetzt schon an, das da einiges kommen kann....

- Heizung
- Dämmung
- Wasseraufbereitung
 
C

cschiko

Also wenn das Verlegen von Rohren oder Fußbodenheizung nicht in Frage kommt, schränkt dies ja schon mal ein. Es gibt da theoretisch Deckenheizungen, da habe ich aber keine Ahnung wie gut diese sind. Ich meine auch die Wände lassen sich durchaus als Flächenheizungen verwenden. Ansonsten besteht sicher die Möglichkeit über Luft/Luft-Wärmepupmpen (Klima) zu arbeiten, das läuft dann eben über Strom was ja aber im Falle einer geplanten Photovoltaik-Anlage nicht ganz so schlimm wäre UND im Sommer sogar das kühlen erlaubt.

Für die Wasseraufbereitung gibt es Brauchwasserwärmepumpen, also es gibt da schon Wege. Ist denn ein Dachboden vorhanden, um da dann ggf. Heizung und vor allem auch ggf. nötige Verkabelungen/Verrohrungen zu verlegen?
 
K

KarstenausNRW

Da die Innenräume sehr gepflegt und renoviert sind käme ein verlegen von Heizungsrohren nicht in Frage, man will ja nicht alles aufkloppen bzw. wollen wir nicht wieder einen Rohbau

Das Haus, ein Bungalow, hat 185m Wohnfläche, bis auf Küche und Bad ist überall Laminat verlegt. Kein Keller
.

Aber es deutet sich ja jetzt schon an, das da einiges kommen kann....

- Heizung
- Dämmung
- Wasseraufbereitung
Wenn Du schon Dämmung schreibst und "neue" Nachtspeicher aus 2000, kann ich dann davon ausgehen, dass es ein alte und ungedämmte Immobilie ist?

Bevor wir hier mit Heizungen um uns werfen, mal die Frage nach der aktuellen Energieeffizienz. Was sagt der Energieausweis, was ist der Stromverbrauch der letzten 3-5 Jahre? Dämmung? Stand der Fenster? Dämmung (+ Zustand) Decke - Flachdach? Usw.

Renoviert und gleichzeitig nur Laminat schreit förmlich danach, eine Fußbodenheizung zu verlegen. Kannst im Zweifel Rohre einfräsen lassen und das alte Laminat - wenn Du es ordentlich raus machst - wieder rein machen und es sieht bis auf die Wärmepumpe/Heizkreisverteiler aus wie vorher. Aber ob das Sinn macht, können wir Dir nach der Energieeffizienzfrage sagen.
 
K

KarstenausNRW

Energieausweis sagt E, 143kwh

Zum Rest muss ich erst die Besichtigung vor Ort abwarten.
Genau. Lass Dir die Stromrechnung zeigen - bei den Heizkosten, die das Haus aktuell produzieren muss (zumindest, wenn man den Winter nicht mit zwei Pullis und drei paar dicken Wollsocken verbringen möchte), kann der Kaufpreis nur Granate sein.
Dürfte, um es mal gaaaaanz vorsichtig zu formulieren, nicht ganz oben auf der Wunschliste von Immobilienkäufern stehen - außer, der Preis lässt eine ordentliche energetische Umgestaltung attraktiv erscheinen.

Oder das Grundstück ist so toll, dass Abriss und Neubau auch eine Alternative ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben