Suche low budget Optionen: Sanierungspflichten? Neubau?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

altoderneu

Es muss auf jeden Fall was kreatives her
darum habe ich mich hier mal prophylaktisch angemeldet ...

um - wenn sich ab März, also sobald ich mich ohne zu (er)frieren und mit mehr als 8 h Tageslicht, offline auf die Suche mache - wann immer sich irgendwelche "schrägen" Objekte finden kreative Ideen der Nutz- und Bewohnbarmachung mit Euch zu erörtern

inspiriert u.a. durch einen Artikel in der Stuttgarter Zeitung letztes WE "Ein Haus auf einem Parkplatz", wo sich ein Rentnerehepaar auf 82 qm Wohnfläche eingerichtet hat;
hab ich gerade nur auf Papier = kann ich auf die Schnelle nicht verlinken
ich zitiere auszugsweise/in Schlagworten:
"Günstige Materialien, kluge Architektur ... Wir wollten eigentlich einen Carport auf das Grundstück bauen lassen ... 9 Meter breit und 33 Meter lang ist das Grundstück ... 'Veredelter Rohbau' ... viele der Materialien wurden zum Großteil so belassen, wie sie von Natur aussehen"

also kam mir die Idee, ob ich nicht NEBEN der Suche nach billigen Bestandsobjekten (mit ein wenig oder auch mehr Renovierungsbedarf) AUCH nach nicht "normal" bebaubaren Grundstücksresten Ausschau halte?

weiter könnten spontan Fragen aufploppen, wenn ich irgendwo einen Schuppen/leerstehende Gewerbefläche/was auch immer sehe, was da im Falle einer Umnutzung zu bedenken wäre und wie aufwendig das würde ...
 
A

altoderneu

es gibt schon planlose Chaoten ...

bin gerade auf ein 35.000 € Objekt gestoßen

auf meine Anfrage zum Zustand kam:
"das Dach wurde auf einer Seite von einer Abrissfirma zurückgebaut ... der linke Teil ist trocken."

Warum lässt jemand das halbe Dach wegreißen und bietet die Hütte DANN zum verkauf an?
 
A

altoderneu

Also mit der Lage "da will ich nicht tot über dem Zaun hängen"
gemäß Google Maps 16 km von Trier entfernt

wenn ich dort (trockenen!) Platz habe um mein Zeug zu lagern/Bücherregal aufzustellen/usw., mir ne kleine Werkstatt einzurichten, das gerade nicht genutzte Auto abzustellen (habe einen "normalen" Pkw und einen kleinen Campingbus), und noch ein Zimmer als "Gartenhütte" für die Wochenenden im Grünen nutzbar wäre ...

... dann würde mir als "Stadtwohnung" ein 10 qm-WG-Zimmer ausreichen

(nach Runterhandeln) 25 bis 30 k€ Schrottimmobilie im Grünen - mit sogar noch einem 300 qm Garten auf der anderen Straßenseite - UND ein Zimmerchen für +/- 300 €/monatlich in der weniger als 20 km entfernten Großstadt wäre eine Kombination, die meine Bedürfnisse abdecken würde ...
 
A

altoderneu

Also mit der Lage "da will ich nicht tot über dem Zaun hängen"
habe gerade rumgestöbert, was sonst in der Gegend angeboten wird ...

in der 5 km entfernten Nachbargemeinde finde ich z.B. Immo-Scout-ID: 124345192
"sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus mit Ausbaupotential auf 950qm Grund & Boden ... 1937 in Massivbauweise errichtet ... derzeit vermietet und generiert monatlich 420,- € Kaltmiete, da lediglich das Erdgeschoss genutzt wrd. ... Kaufpreis 274.500 € "

das wäre unter Berücksichtigung des Bodenrichtwerts in der Ortschaft zwischen 140.000 € und 200.000 € für das derart "angepriesene" Haus

--> irgendwie kommt mir eine "richtige" Schrottimmobilie, wo ich den örtlichen Zimmermann beauftragen muss, die fehlende Hälfte des Dachstuhls zu ersetzen, und schaue wo ich von nem Abbruchhaus gebrauchte Dachziegel herbekomme um diesen einzudecken, für 500 € Aufschlag auf den Wert des Grundstücke (gemäß offiziellem Bodenrichtwert) attraktiver vor ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben