Suche low budget Optionen: Sanierungspflichten? Neubau?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

altoderneu

Was ist denn mit nem Tinyhouse und das zum Bauern stellen?
WENN sich dafür ein passender Platz findet: gerne

am liebsten nicht "zum Bauern", sondern neben eine 60 qm-Scheune oder aufgegebene 1 Mann-Kfz-Werkstatt oder was immer sich mit 40 bis 80 qm unwohnlicher NUTZfläche finden könnte ...

hatte mir auch schon ein Grundstück mit diesem Hintergedanken angeschaut
mit Altbebauung in Form der Ruine eines seit 20 oder 30 Jahren dem Verfall hingegebenen Wochenendhäuschens
--> da zugleich inmitten von Wohnbebauung wäre ein Ersatzbau vergleichbarer Größe wohl baurechtlich kein Problem gewesen?
Problem war die extreme Hanglage
--> um ein fertiges Tiny House da abzusetzen wäre wohl ein Transporthubschrauber erforderlich gewesen!
 
A

altoderneu

Wenn Du in Schrott wohnen möchtest, ...
kommt drauf an, was man als "Schrott" definiert?

ist ein Citroen DS, ein Buckelvolvo oder ein Mercedes der /8er-Baureihe, wenn gut gepflegt und im Jahreswagenzustand "Schrott"?
(nur weil das Auto nicht die HEUTE übliche Ausstattung hat)

--> ich habe z.B. als Alltagsauto einen Citroen Xantia aus den 1990er Jahren - mit meiner "Wunschausstattung" bestehend aus Schiebedach und einem hydropneumatischen Fahrwerk - ohne "Firlefanz" wie Klima oder elektrische Fensterheber - als gepflegtes 1. Hand-Rentnerauto mit unter 150 tkm - war vor 2 Jahren wegen "kauft keiner" mit noch nem halben Jahr Rest-HU für 500 Euro im "Sonderangebot"

Schrott im Sinne von verschimmelt/Wasserschäden weil der Vorbewohner 3 Jahre das defekte Dach nicht geflickt hat/usw. will ich nicht

alles gut gepflegt so wie es mit Liebe und pfiffigen Ideen in den 1960er Jahren gebaut wurde: könnte für mich passen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joedreck

die Idee hatte ich auch schon ...

wenn ich Campingplätze anklicke, die mir von der Lage her optimal zusagen würden, lese ich allerdings

"Der Camping bleibt wie gewohnt über die Wintermonate geschlossen, ..."

Dauercamper: "Saison 1.4. – 30.9."

und bei einem, wo die Dauercampingparzellen ganzjährig genutzt werden können, dass ein Erstwohnsitz außerhalb des Campingplatzes nachzuweisen ist
(den ich mit diesem Modell ja NICHT hätte, da das Mobilheim dann ja zugleich Wohnsitz wäre?)
Kannst du dich nicht bei einem Verwandten melden? Du bist ja eh viel unterwegs
 
H

HilfeHilfe

Zelten auf dem Campingplatz oder Wohnmobil kaufen

Allerdings muss du Stellplatz zahlen oder du suchst dir ein abgelegenen Stellplatz

Sowas ist auch romantisch wenn man ein Date hast. Ulraub ist auch in der Regel wesentlich günstiger. Und wenn Dir die Nachbraschaft nicht gefällt fährst du weiter
 
A

altoderneu

Kannst du dich nicht bei einem Verwandten melden?
ich wüsste nicht, bei wem?

"frei in der Wahl meines Aufenthaltsortes" (in der oben skizzierten Ausgangslage) bin ich auch deshalb, weil meine Mutter (die ich die letzten Jahre alle 2 bis 3 Wochen besucht habe) letztes Jahr verstorben ist
 
J

Joedreck

ich wüsste nicht, bei wem?

"frei in der Wahl meines Aufenthaltsortes" (in der oben skizzierten Ausgangslage) bin ich auch deshalb, weil meine Mutter (die ich die letzten Jahre alle 2 bis 3 Wochen besucht habe) letztes Jahr verstorben ist
Dann gehen mir langsam die Ideen aus. Es muss auf jeden Fall was kreatives her, um deiner Lage gerecht zu werden
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben