Stabilität eines Fertighauses - muss man was beachten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Das sehen andere anders.
Ein Fertighaus ist Trockenbau. Keine Risse, keine Bautrocknung etc. ein Fertighaus hat z.T. dünnere Wände, was Platz gibt. Ein Fertighaus ist NICHT günstiger. Karsten
 
S

Steffi23762

Früher wäre es mir nie in den Sinn gekommen, ein Fertighaus zu kaufen. Denke auch, dass vor 30-40 Jahren die Qualität dementsprechend auch aussah.
Nach unserem USA-Aufenthalt hat mir zwar die Mobilität gefallen, aber die Häuser waren/sind eine Katastrophe.

Bei der jetzigen Suche war ich zwar auch nicht erpicht, ein Fertighaus zu kaufen, aber an diesem Haus hat mich alles überzeugt. Die Lage, der tolle Grundriss, wie für uns geschaffen und letztendlich auch der Preis. Im Vergleich hätten wir bis zu 200.000,00 Euro mehr zahlen müssen.
Und mal ehrlich, zwar sind Fertighäuser nicht so langlebig wie die Stein auf Stein und wenn man gegen die Wand klopft, merkt man auch den Unterschied.
Aber ich habe bei keinem Besucher bisher gesehen, der in ein Haus kam, dass er an die Wand klopfte :)
Und ich glaube, dieses Haus wird uns überleben.....
 
Y

ypg

Eine Frage sei mir gestattet.

Der Sinn eines Fertighauses erklärt sich für mich nicht.

O.k das Haus ist sofort fertig, aber ein Massivhaus kostet doch nur geringfügig mehr und man kann den Bau entstehen sehen ( spannend) Bauzeit in der Regel auch nur 6 Monate.
Es gibt hier so viele andere Threads, wo Deine Frage passen könnte. Und zwar dort, wo der Bauherr aus gewissen Gründen sich für ein Fertighaus selbst entscheidet, es bauen zu lassen. Bzw es diskutieren lässt.

P.s. Ein Fertighaus ist meist im Einfamilienhaus-Sektor teurer als Massiv...
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97254 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben