Spüle in die Ecke bauen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tux

Gibt es ein Fenster? (Höhe Unterkante?)
Schließt die vierte Wand direkt an die Türen an?
Sind außer der Spülmaschine Geräte vorhanden?
Kann die Spülmaschine im Keller oder auf dem Dachboden gelagert werden?
Gut 80 cm vor dem Herd sind nicht viel, aber möchtest du beim Kochen tanzen?
Soll es ein reiner Kühlschrank sein?
Bereitest du große Truthähne zu oder reicht auch ein 45 cm hoher Backofen?
Zum Kochen brauchst du Töpfe und Pfannen. Dafür ist in deiner Planung kein Platz.

P.S. Bei der Kamera müsstest du Makro/Nahaufnahme einstellen können, dann kannst du auch scharfe Aufnahmen von Objekten in der Nähe machen.
 
L

Lolalotte

Hallo Robi,

deine Planung gefällt mir sehr sehr gut! Das würde alle Probleme auf einmal lösen ! Ich kenne mich nur mit den Anschlüssen für eine Küche nicht aus. Wenn das hinhaut mit dem Stromkabel etc. wäre das eine echte Möglichkeit!

Hallo Tux,

also - die 4. Wand schließt nicht direkt an die Türen an. Da ist eine fest installierte Sitzecke gleich im Anschluss. Die könnte ich rauswerfen. Wenn ich da aber noch Küchengeräte unterbringen würde, wäre gar kein Essplatz mehr vorhanden. Das Fenster ist direkt hinter der Sitzecke. Der Rest der Wohnung ist auch nicht groß .

Leider ist auch kein Keller oder Dachboden vorhanden. Nur eine kleine Abstellnische für ein paar Sportsachen.

Meinst, die 80cm vor dem Herd würden reichen? Ich tanze schon manchmal durch die Wohnung, müsste aber nicht ausgerechnet beim Kochen sein .

Ein Gefrierfach sollte der Kühlschrank schon haben. Aber es reicht ein kleines in einem Unterbaukühlschrank. Irgendwo muss die "Notfallpizza" aber gelagert werden.

Truthähne mache ich nicht. Aber ich backe sehr gerne - Kuchen oder auch mal ein Blech Pizza für Gäste sollte machbar sein. Gibt es so kleine Backöfen? Muss ich gleich mal schauen!

Für die Töpfe und Pfannen (und Gläser und und) dachte ich mir, ich stelle ein nicht zu tiefes Holzregal an die Wand gegenüber dem Herd (vorausgesetzt es wird eine Lösung, bei der dann nicht der Kühlschrank dort steht). So ein Regal habe ich jetzt auch und bringe da jede Menge Töpfe und Geschirr unter (ist nur der Nachteil, dass die Sachen, die man nicht oft nutzt hin und wieder entstaubt werden müssen).

Das Foto ist übrigens NICHT meine Planung. So sieht die Küche aktuell aus - mit uralten hässlichen Schränken. Ich habe vereinbart, dass ich das neu mache, wenn ich einziehe. So wie es jetzt ist, gehts gar nicht!

Und ja, stimmt! Die Kamera hat so eine Einstellung. Ich benutze sie nur sehr selten und habe gar nicht dran gedacht.

Herzlichen Dank an alle hier für die Ideen und die Hilfe!!!
 
T

Tux

Noch ne Planung, mit der ich aber nicht zufrieden bin und bei der es noch Haken gibt:

spuele-in-die-ecke-bauen-186857-1.png

spuele-in-die-ecke-bauen-186857-2.png

Gibt es im Wohnzimmer keinen Platz für ne Essecke?
 
L

Lolalotte

Hallo Tux,

ganz herzlichen Dank für diese Idee!

Das bringt mich grade auch auf die Idee, vielleicht doch übers Eck zu bauen - aber ohne Eckschrank, sondern quasi mit einer "toten Ecke" (nur die Arbeitsfläche oben als Abstellfläche genutzt) und mit dem Kühlschrank dort wo jetzt der Herd steht ...

Zu deiner Frage: Leider gibt es kein Wohnzimmer. Da ist nur noch ein Wohn-/Schlafzimmerchen (ca. 16qm). Wenn ich da die Essecke reinquetsche, esse ich sozusagen im Schlafzimmer neben dem Bett.
 
L

Lolalotte

Naja, ich dachte ich hätte in der Ecke wenigstens Abstellfläche auf der Platte und es würde 30cm an der längeren Wand sparen im Gegensatz zu einem Eckunterschrank. Aber so ideal ist alles noch nicht.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt laaaaangsam am umschwenken. Vielleicht wird es doch nicht Ikea. Ich habe einen anderen Hersteller entdeckt, der 80x80 Eckunterschränke hat. Dann würde es passen! Obwohl ich es schade finde, da ich so eine schöne Vollholzarbeitsplatte im Visier hatte und die gibt es bei dem anderen Hersteller gar nicht. Vielleicht nur die Schränke und dann ne Baumarktplatte darauf. Echt schade, aber was nutzt es, wenn die Schränke nicht passen?
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12909 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben