Rolladenschaltung später upgraden und zentral vs dezentral

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Caspar2020

Wir haben an den meisten Rollladen Taster in der Nähe. Im WZ an einer zentrale Stelle ein Tablet an der Wand; weil da 4 Rollladen
 
77.willo

77.willo

Guck dir mal homematic an. Das kostet pro Rollladen ca 50 Euro und kann easy nach und nach selber gemacht werden und ist wesentlich flexibler.
 
E

Egon12

ursprünglich wollte ich eine Funksteuerung für meine Rollläden, sind dann aber Tastschalter an den Fenstern geworden
Wir laufen jetzt morgens und abends einmal durchs EG und lassen die Rollläden hoch bzw. runter....es stört nicht wirklich.
 
Teyla

Teyla

Huhu,
wir haben die normalen Rauf-Runter-Schalter auch erst später selbst ausgetauscht gegen Zeitschaltuhren.
Das ging schnell und einfach und war relativ günstig (40€/Schalter), da wir nicht die Zeitschaltuhren von unserem Schalterprogramm (Busch-Jaeger Reflex SI), sondern von einem günstigeren Anbieter genommen haben, der sich einfach in die vorhandenen Rahmen integrieren ließ.

Wir haben uns gegen die Zeitschaltuhren vom Originalhersteller entschieden, da diese den 3-fachen Preis hatten und wir den Vorteil darin nicht gesehen haben (außer natürlich, dass sie optisch perfekt zu den restlichen Schaltern passen). Unsere Zeitschaltuhren haben sogar mehr Funktionen, z.B. einen Sonnensensor, der die Rollläden runterfährt, wenn die Sonne stark auf die Fenster scheint. Im Sommer sehr praktisch, damit sich das Haus nicht so stark aufheizt.

Eine zentrale Steuerung haben wir übrigens nicht und vermissen wir auch nicht, seitdem wir die Zeitschaltuhren haben. Wir fahren seitdem die Rollläden eigentlich fast gar nicht mehr manuell rauf und runter, sondern steuern diese per Astrofunktion (nach Sonnenuntergangszeit). Das ist so schön einfach, da braucht man eigentlich keinen zentralen Schalter mehr.
Manuell bedienen wir die Rollläden eigentlich nur noch, wenn die Sonne mal beim TV-schauen stört
 
Kaspatoo

Kaspatoo

Wenn ich dich richtig verstehe, machen wir genau das
jeder Rollladen hat einen Motor und einen eigenen wipp-Schalter an der Tür

Allerdings gehen die steuerkabel vom Schalter nicht direkt zum rollo
Sondern die/alle steuerkabel von den Schaltern (im ganzen Haus) gehen nach unten in den Hausanschlussraum.
Ebenso geht jedes Kabel zum Rollladen selbst von diesem zentralen Punkt zu allen Rollläden im Haus.
In besagter Zentrale bauen wir nun einen (Anzahl: 1) programmierbaren Schalter (vermutlich von Rademacher, siehe anderer aktueller Thread) ein. Dieser bekommt per Astro-Funktion gesagt, wann hoch- und wann runterfahren sein soll und sendet das Signal an alle! Rollos im Haus. Die Schalter haben in dem Moment nichts mitzubereden.

Hat mehr Kabelaufwand ja, aber Leerrohre existieren von der Stromquelle aus sowieso zu allen Lichtschaltern im Haus, sprich das Leerrohr ist eh da. Es werden nur zusätzliche Adern mit durchgezogen, so viel Mehraufwand ist das nicht.
Und der Aufpreis für den (Anzahl: 1) Schalter hält sich mit einmalig ca. 80€ in Grenzen.

Nachteil: man kann nicht jedes Rollo einzeln per Zeit steuern, aber ich denke mir dass die Sonne für alle Rollos relativ zeitgleich untergehen wird. Und wenn man in einem Schlafzimmer mal keine Lust darauf hat, kann man den Zentral-Draht ja einfach abklemmen.

War alles der Vorschlag unseres Elektrikers. Mehrkosten kann ich hier nicht beziffern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben