L
lucciano-s
Hallo zusammen,
ich bin ein wenig ratlos und brauche eure Hilfe im Thema Porotonstein insbesondere auf das Thema Schallschutz.
Ich plane den Bau eines Einfamilienhauses (Stadtvilla 10x10m) inklusive Keller.
Der Bau soll mit 36,5cm ungefülltem Poroton ohne zusätzliche Dämmung von statten gehen.
Leider habe ich Auflagen im Bebauungsplan für den Schallschutz, da wir uns im Lärmpegelbereich 4 ( 66-70db befinden).
Die Anforderungen für die Wände betragen demnach mindestens 40db.
Welchen Stein könnt ihr mir hier empfehlen um den besten Kompromiss zwischen Wärmeleitfähigkeit, Festigkeit/Rohdichte und Schallschutz zu erzielen.
Bsp. Für 2 Hersteller
Für die S7 , S9 finde ich gar keine Angaben zum Schall. Wie wird mit sowas am besten umgegangen?
Ich wäre echt dankbar wenn mir jmd. hier weiterhelfen könnte. Danke
ich bin ein wenig ratlos und brauche eure Hilfe im Thema Porotonstein insbesondere auf das Thema Schallschutz.
Ich plane den Bau eines Einfamilienhauses (Stadtvilla 10x10m) inklusive Keller.
Der Bau soll mit 36,5cm ungefülltem Poroton ohne zusätzliche Dämmung von statten gehen.
Leider habe ich Auflagen im Bebauungsplan für den Schallschutz, da wir uns im Lärmpegelbereich 4 ( 66-70db befinden).
Die Anforderungen für die Wände betragen demnach mindestens 40db.
Welchen Stein könnt ihr mir hier empfehlen um den besten Kompromiss zwischen Wärmeleitfähigkeit, Festigkeit/Rohdichte und Schallschutz zu erzielen.
Bsp. Für 2 Hersteller
- Winerberger T8 ungefüllt; 0,08 W/mK Wärmeleitfähigkeit; Festigkeitsklasse 6; 41,6db Schallmaß
- Thermoplan S7 ungefüllt ; 0,075 W/mK Wärmeleitfähigkeit; Festigkeitsklasse 6; KEINE ANGABE
- ThermoPlan TS11 ungefüllt; 0,11 W/mK Wärmeleitfähigkeit 49,5dB
Für die S7 , S9 finde ich gar keine Angaben zum Schall. Wie wird mit sowas am besten umgegangen?
Ich wäre echt dankbar wenn mir jmd. hier weiterhelfen könnte. Danke