Neubau - Kosten für Sanitär & Heizung Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Atze1904

Servus zusammen,

ich möchte mal eure Erfahrungen zum Thema Sanitär für den Neubau eines Ein- oder Zweifamilienhauses abgreifen, um die Kosten hier besser einschätzen bzw. plausibilisieren zu können.

Zuerst ein paar Kurzinfos zu unserem geplanten Objekt:
2-Familienhaus in Holzständerbauweise
Ca. 160qm Wohnfläche auf zwei Etagen, ohne Keller, separater Technikraum mit ca. 12qm

Zum Thema Heizung und Sanitär ist folgendes geplant:
2 Bäder mit 12qm bzw. 6qm
Luft-Wasser-Wärmepumpe
Fußbodenheizung im ganzen Haus
Zentrale Lüftungsanlage


Die Kosten laut Angebot belaufen sich inkl. Arbeitsstunden, aber exkl. Badausstattung auf knapp unter 80k€.
Wie schätzt ihr diese Kosten ein? Habt ihr aktuell vergleichbare Projekte und könntet mir Einblick in eure ungefähren Kosten geben?

Etwas stutzig macht mich aktuell, dass ich z.B. das Wärmepumpenmodell online knappe 3,5k€ günstiger finde.
Auch die Lüftungsanlage kommt mir mit ca. 11k€ viel vor, allerdings fehlt mir eben ehrlicherweise die Erfahrung um das richtig zu bewerten.

Freue mich auf eure Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Die Kosten laut Angebot belaufen sich inkl. Arbeitsstunden, aber exkl. Badausstattung auf knapp unter 80k€.
Wie schätzt ihr diese Kosten ein? Habt ihr aktuell vergleichbare Projekte und könntet mir Einblick in eure ungefähren Kosten geben?
Ist nen strammer Preis. Aber so ist es eben in der Bauwirtschaft. Die Handwerker müssen nicht nur Material und Lohn bezahlen, sondern auch das Büro, Lager, Fahrzeuge, Altersvorsorge, Gewährleistung usw.
Hast aber auch zwei Wohneinheiten, die etwas aufwändiger zu versorgen sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben