Neubau, Kaminofen, Nennwärmeleistung, wie jetzt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

wir haben ein verputzen Ofen ( glaub mit Schamott) von diesem insolventen billgheimer gebaut bekommen. Glaub 4k plus noch mal das Rohr außen.
 
berny

berny

Also wirklich: Keiner, aber auch gar keiner baut sich `nen Kamin um zu sparen! Incl. Schornstein gibt man für so ein Teil (nicht Kaminofen) doch locker 20 K + X aus. Damit könnte man sehr, sehr lange mit Gas, Öl oder Strom heizen. Den braucht man nicht, den will man. Oder eben nicht. Als Porsche- Fahrer will man den - wegen des Lächelns im Gesicht nach jeder Fahrt und wegen des Kribbelns im Bauch beim Beschleunigen, Bremsen, Kurven brettern und der Gänsehaut beim Sound des Motors; nicht um Zeit zu sparen. Im Gegenteil... man möchte doch möglichst lange drin sitzen und fahren... Ähnlich der Poolbesitzer; der will nicht die Eintrittsgelder in die Badi sparen, der will den eigenen Pool zu Hause haben. Und er weiss ebenso wie der Kaminbesitzer, dass sich das - monetär- natürlich niemals rechnet. Muss es und soll es doch auch gar nicht! Es geht doch hier um "nice to have". Das ein mehr als 4 x pro Jahr geheizter Kamin auch noch irgendeine Wärmemenge ins Haus bringt - typischerweise brennt das Ding ja genau dann, wenn die Hauptheizung die grösste Arbeit verrichten muss, im Winter- ist ein angenehmer Nebeneffekt. Dieser fällt dann je nach Bauweise des Hauses und den (Kamin)Heizgewohnheiten verschieden aus. In unserer letzten Mietwohnung hatten wir auch einen, der hat von November bis Februar gefühlt (nicht Buch geführt ) jeden Samstag- und Sonntagabend gebrannt. Madame und ich haben uns immer nur am schönen Flackern und Knistern des Feuers erfreut und keine Sekunde an ,,Heizkostenersparnis" gedacht. So ist das und da muss man keine Kostendiskussion draus machen. Wer ihn will, nimmt ihn; mit oder ohne "Spareffekt". Es soll übrigens Leute geben da wird er nie angezündet; er steht einfach nur da und sieht gut aus. Wie ein schönes Bild an der Wand...
 
K

Knallkörper

Mein Argument für den Ofen war: Wenn das Blockheizkraftwerk (Fernwärme) mal nen Motorschaden hat oder die Leitung wird aufgebaggert, dann sitzen wir nicht im Kalten
 
E

Evolith

Mein Argument für den Ofen war: Wenn das Blockheizkraftwerk (Fernwärme) mal nen Motorschaden hat oder die Leitung wird aufgebaggert, dann sitzen wir nicht im Kalten
So hab ich unseren auch verkauft [emoji16]
Zudem ist eine Fußbodenheizung etwas träge und so kann ich plötzlichen Kälteeinfall kompensieren.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben