Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Pufferspeicher | Heizungbauer beruft sich auf Gebäudeenergiegesetz-Vorgabe

4,80 Stern(e) 5 Votes
Stravanzer

Stravanzer

Den Puffer kannst auch so weg lassen, da hat das Amt doch keine Leidenschaft für. Denen gehts nur um die ERR.
...dann hätte aber der Heizerer nicht mitgespielt und eine "0815-Standardinstallation" vorgenommen. Frei nach dem Motto: "Warm wird's immer, sollte kein Problem sein" Meine Stromkosten übernimmt der Heizerer aber nicht, wenn wir eingezogen sind!
Deswegen haben wir ja nun offiziell die ERR-Befreiung, und wir sind Safe. Des Weiteren hat der Heizerer keine Argumentation mehr im Köcher.... ;)
 
H

Hausbau 55

Glückwunsch, dass es bei Euch auch geklappt hat.

Allerdings ist nicht jedes Amt so bürokratisch wie bei Euch. Wie dem auch sei, die 950€ sind gut angelegtes Geld und Ihr seit formal sauber :D
Hast du dir diesen Schwachsinn vor dem Erstellen deiner Antwort überlegt? Vermutlich nicht. Du bist doch einer der großen Vertreter, die permanent dieses IB ins Spiel bringt. 950 Euro und dazu der ganze bürokratische Aufwand plus 100 Eurofür das Schreiben, gehts noch? Für das IB ist das Marketing auf Schultern der Bauherren mit dem Ziel der Auftragsgewinnung. Zeige uns doch mal eins "deiner vielen Beispiele" so konkret auf, wie es in diesem Lagebericht geschildert wurde. Welche Landsratsämter machen das denn günstiger? Du unterstellst den Baubehörden unterschiedliches Vorgehen bei identischen Sachverhalten? Das solltest du uns näher erklären. Fest steht jetzt, dass du hier mit dem IB eine Firma empfiehlst, die im vorliegenden Fall kein Sachverständiger ist. Ich vermute mal kein Einzelfall.
 
B

Benutzer200

Hast du dir diesen Schwachsinn vor dem Erstellen deiner Antwort überlegt? Vermutlich nicht. Du bist doch einer der großen Vertreter, die permanent dieses IB ins Spiel bringt. 950 Euro und dazu der ganze bürokratische Aufwand plus 100 Eurofür das Schreiben, gehts noch? Für das IB ist das Marketing auf Schultern der Bauherren mit dem Ziel der Auftragsgewinnung. Zeige uns doch mal eins "deiner vielen Beispiele" so konkret auf, wie es in diesem Lagebericht geschildert wurde. Welche Landsratsämter machen das denn günstiger? Du unterstellst den Baubehörden unterschiedliches Vorgehen bei identischen Sachverhalten? Das solltest du uns näher erklären. Fest steht jetzt, dass du hier mit dem IB eine Firma empfiehlst, die im vorliegenden Fall kein Sachverständiger ist. Ich vermute mal kein Einzelfall.
Dir wollte ich eigentlich schon aus Prinzip nicht antworten. Aber jetzt habe ich gerade etwas Zeit und habe Lust dazu.

1. Aufwand € 950 + Schreiben
Was kosten Dich z.B. 16 Stellmotoren, Einzelraumregler und die Zusammenführung vom Elektriker im Sicherungskasten. Also Material und Aufwand. Da kommst Du mit den paar Euro bei Weitem nicht aus.
Hinzu kommt die Tatsache, dass Du offiziell auf die ERR verzichten darfst.
2. Bürokratischer Aufwand / unterschiedliches Vorgehen
Ich unterstelle gar nichts. Ich weiß - das ist ein Unterschied.
Denn gem. Gebäudeenergiegesetz ist das Amt nicht dazu verpflichtet, eine Sachverständigenbestätigung einzuholen. Sie kann, aber muss nicht. Kannst Du gerne im 102er Gebäudeenergiegesetz nachlesen. Insofern kann und wird es bei unterschiedlichen Ämtern unterschiedliche Vorgehen geben.

Fest steht jetzt, dass du hier mit dem IB eine Firma empfiehlst, die im vorliegenden Fall kein Sachverständiger ist.
Wo ist das Problem, dass er kein Sachverständiger ist? Habe ich das je behauptet? Er macht einen vorzüglichen Job zur Heizlastberechnung und Heizungsauslegung.
Jeder macht das, was er gut kann. Ansonsten würde er ein Sachverständigenbüro aufmachen und keine Heizlastberechnungen durchführen.

Mein Beispiel: Schreiben Heckmann ==> Einreichung ans Bauamt ==> Einzeiler zurück mit dem Einverständnis (und vorher einem Telefonat, was ich als Bestätigung eigentlich genau brauche). Kosten glaube ich um 25€.

Sieht dann so richtig schlank aus:
lwwp-ohne-pufferspeicher-heizungbauer-beruft-sich-auf-geg-vorgabe-572320-1.png
 
J

Joedreck

Neben der rhetorischen Entgleisung die mir gar nicht gefällt, möchte ich noch etwas anbringen. Wer von den Bauherren hier hat eine raumweise Heizlastberechnung inkl Auslegung der Fußbodenheizung vom Standard GU/GÜ/Heizungsbauer/Bauträger erhalten? Ich stelle die These auf, dass das im einstelligen Prozentbereich liegen dürfte.
Das hier kritisierte IB erbringt für das Geld also eine Dienstleistung, welche einen echten Mehrwert bietet. Meist monetär, aber auch bei der "Automatisierung" der Fußbodenheizung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben