Küchenpreise Vergleich - Fair oder Fantasie?

4,40 Stern(e) 8 Votes
kaho674

kaho674

Bin immer wieder begeistert, von Deinem Preisbewusstsein.
Wie sind die Geräte energietechnisch so in etwa?
 
Nordlys

Nordlys

Kaho, das ist nichts Besonderes. Da kaufen 1000 nde, kein Verhandeln, kein Chefrabatt, kein, wenn Du heute...dann kriegst noch ne Tafel Marabou geschenkt, standardisiertes Vorgehen, Checkliste für Eli und Sani, Aufmaß obligatorisch, kostet 99, gibt es bei Kauf zurück, also kein Hexenwerk, nur eben weit weg von den Usancen der Küchenbranche sonst. Und kein Geheimtipp, IKEA ist doch überall. Karsten
 
Nordlys

Nordlys

Danke für dein Lob.
Wir haben eben mit allem 295 fürs Haus. Incl. Grund, Garten etc. Das muss eben aufgehen. Da hat jedes Gewerk seinen Rahmen, und wenn Du irgendwo 1000 überziehst, musst Du woanders was einsparen. Beim GU fehlen nun noch 51. 100 knapp haben wir noch. Das wird klappen. Was über ist, geht in nen Herbsturlaub. 1.9. ist Umzug. Karsten
PS. Wie die Geräte energetisch sind, weiss ich nicht. Ist nicht so wichtig, Hauptsache, sie tun was sie sollen.
 
P

Payday

Bin immer wieder begeistert, von Deinem Preisbewusstsein.
Wie sind die Geräte energietechnisch so in etwa?
die Küche für 4000€ + Aufbau ist bestimmt 90% genauso gut wie die Küche für 20.000€. klar gibts für mehr Geld bei den Geräten mehr Leistung oder Qualität, aber die kann man später auch noch austauschen. die küchenwände selbst usw sind aber nahezu identisch, der korpus ist immer spanplatte.
den Aufbau kann man als besonders preisbewußter auch sparen und zb in bessere Geräte investieren, wenn man denn ein IKEA Möbel-Aufbauer ist. ansonsten ist das nichts ^^
 
T

Traumfaenger

die Küche für 4000€ + Aufbau ist bestimmt 90% genauso gut wie die Küche für 20.000€.
Ich habe gelernt, es gibt Küchen von 4.000 bis ca. 400.000 EUR (im Einfamilienhaus-Bereich). Wobei die Luxus-Küchen meist ab ca. 80.000 EUR anfangen und bis 200.000 EUR gehen, danach gibt es noch Ausreißer nach oben. Sicherlich gibt es sichtbare und spürbare Unterschiede und Details, das ist hier aber nicht wichtig. Letztendlich ist es "Target costing", d.h. ausgehend von einem vorgegebenen Budget bestimme ich was die einzelnen Gewerke oder Einbauten kosten dürfen. Und die Mindestanforderung ist, es muss funktionieren. Der Rest, ob eine 4.000 EUR Küche zu 90% genauso gut ist wie eine 20./40./80./100.000 EUR Küche obliegt den individuellen Anforderungen und Bewertungen.

Für mich persönlich ist eine maßgearbeitete Küche vom Schreiner Welten entfernt von der industriell gefertigten Ware aus Sägemehl. Die Frage ist nur, ob es einem das wert ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben