Küche auf Beinen- Geschirrspüler / Tischgeschirrspüler ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

mangotree_75

Hallo liebe Leute,
plane gerade meine IKEA-Küche und möchte sie unbedingt auf Beinen (Capita oder Utby) platzieren, weil sie im nicht sehr großen Wohnzimmer steht und das - finde ich - viel leichter wirkt als mit Sockelblende. Ein Geschirrspüler muss allerdings unbedingt her - da dieser zwischen 2 Schränken ja quasi frei steht, würde ich ihn unten mit einem selbst gebastelten Sockel (Material aus dem Baumarkt oder Sockelblende von Ikea) verkleiden. Die restlichen Schränke stehen auf Beinen.

Meine Frage: hat jemand von Euch das gemacht? Sieht das noch halbwegs elegant aus oder eher plump?

Variante 2 wäre ein kleiner Tischgeschirrspüler (zB von Bosch, sind idR 55 cm breit, 50 tief, 45 hoch), in einen Faktum-Unterschrank hinein gestellt (der Schrank selber kann dabei auf Beinen stehen). Hat das jemand von Euch zu Hause? Gibt es da Bedenken (zu wenig Luftraum, vielleicht sollten die eher freistehen? Dampfschäden?)

Vielen Dank für Eure Inputs!
 
N

Nayla_1068

Geschirrspüler sollten m.M.n immer frei stehen und nur eine Tür bekommen. Bei Einbaugeräten, also im Schrank, würde ich immer über kurz oder lang mit Feuchtigkeitsschäden rechnen. Selbst normale GSP werden ja schon falsch gehandelt, wie z.b. wenn er fertig ist einen Spalt öffnen damit er auslüften kann. Ganz fataler Fehler weil dabei Front sowie Arbeitsplatte und evtl. sogar Nachbarschränke mit angegriffen werden. Daher IMMER Geschirrspüler geschlossen lassen bis er vollständig ausgekühlt ist und dann wenns denn sein muss einen Spalt offen lassen damit der Rest Wasser wegtrocknet oder Tür nach dem spülen komplett öffnen und offen stehen lassen.

Zurück zur Frage: Wenn du die Möglichkeit hast dann Geschirrspüler nach ganz außen zu stellen sieht es nicht so schlimm aus wenn der dann eine Sockelblende bekommt. Da die Füsse meist Edelstahl sind solltest du die Blende auch in EST-Optik verwenden oder, ein Tipp den ich gern dem Kunden gebe. Spiegelfolie besorgen und auf die Sockelblende kleben. Sieht super aus und der Sockel fällt auch noch weniger auf.

NfU

Na.
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12909 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben