Kellerbaukosten , wer übernimmt diese Kosten ?

4,00 Stern(e) 3 Votes
T

tumaa

Hallo zusammen,

ein Freund von mir ist Bauunternehmer, ich hatte diesen mit einer Verwandtin zusammen gebracht, die möchte einen Neubau mit Keller bauen, sie hatte ihm zugesagt.

Es geht nur um den Rohbau, der Rohbau hatte angefangen und dann kam BG vorbei, die angrenzenden Grundstücke waren sehr nah an der Grube, welche zuvor der Tiefbauer ausgegraben hatte, der Rohbauer erteilte ihm den Auftrag.

Es durfte erst weitergemacht werden, wenn ein Gutachten beim BG-Bau vorliegt, es sollte irgendwie eine Berechnung vom Ingenieur bzgl. der Standsicherheit erfolgen, erst das dritte Gutachten wurde vom BG-Bau akzeptiert.

Die Kosten lagen bei ca. 1800 Euro.

Mich würde jetzt eins interessieren:
Wer muss für die Kosten aufkommen ?


PS: bisher wurde noch kein Bauleiter eingesetzt.
 
M

Martial.white

Ist dass das Nachbargrundstück von @goalkeeper ;)

Spaß beiseite, ich denke der Bauherr bezahlt das meiner Meinung nach. Entweder direkt oder verdeckt über eine teurere Abrechnung einer anderen Leistung.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Wer anschafft zahlt. Aber am Schluss immer der Bauherr. Ergo lieber selber zahlen, sonst haut der Unternehmer noch seinen Zuschlag drauf.

Warum es 3 Gutachten geworden sind koennen wir hier nicht beurteilen. Mit 1800 fuer 3 Gutachten bist doch noch guenstig weg gekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben