Kamin mit direkter Abgasabführung durch Abgasrohr

4,70 Stern(e) 3 Votes
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

Ob einem das in D ein Schornsteinfeger so abnimmt, keine Ahnung. Aber ich stelle es mir schon tricky vor wenn du noch durch ein Obergeschoss musst.
Egal, was man macht: den Schornsteinfeger möglichst vorher ins Boot holen, das mögen die gerne.

Wir mussten vor ca. 15 Jahren unsere Brennwerttherme mit einem konzentrischen Abgasrohr nach außen führen. Damals war es so, dass dieses Rohr nicht durch Wohnräume geführt werden durfte, aber durch Abseiten und wir durften 2 Bögen einbauen. Durch Wohnräume scheint es auch erlaubt zu sein, wenn man Tante google glauben darf, aber ohne den großen Meister geht es nicht. Und ob das in modernen Häusern auch klappt, ist noch die nächste Frage. Ohne genaue Beratung kann das ein Eiertanz werden.
Einer unserer Nachbarn hat sich einen Kaminofen nachträglich mit Abgasrohr einbauen lassen, da kein Kamin vorhanden war. Das geht direkt durch die Außenwand, 1x90 Grad nach oben und am Dachüberstand vorbei nach oben. Die Höhe ist dann noch eine andere Sache, unser Kamin musst damals IIRC 1 Meter über First enden, das wurde dann hin und ab geändert.

Kermit
 
D

DragonyxXL

Danke für die hilfreichen Tipps. Bei unserem Bungalow würde das Rohr nicht durch weitere Wohnräume führen. Über das Google-Stichwort und ein dortiges Bild habe ich ein interessantes Dokument gefunden.
Informationsblatt Nr.47 Beurteilungshilfe für die Überprüfung von Feuerungsanlagen - Auf Feuerstätten aufgesetzte Schornsteine ohne Sohle

Darin steht auch:"Eine Sohle ist nicht erforderlich bei
a) Abgasanlagen für nur vorübergehend benutzte Feuerstätten mit einer Nennwärmeleistung von nicht mehr
als 10 kW in freistehenden, eingeschossigen Gebäuden, die nur für einen vorübergehenden Aufenthalt bestimmt sind, wie Wochenendhäuser, Unterkunftshütten, Baubuden und Unterkünfte auf Baustellen..."

Das Infoblatt macht auch jede Menge weiterer Probleme deutlich. Entweder der Ofen muss die statische Last des Schornsteins aufnehmen oder die Decke. Die Verhinderung von Regeneindrigung ist wichtiger, da die Suppe sonst direkt in den Ofen. Wenn der Ofen mal ausgetauscht wird muss überprüft werden, ob das Rohr weiterhin verwendet werden kann.

Abgesehen von den ganzen zu überwindenden Hürden scheint die Lösung bei dauerhaft bewohnten Gebäude/Räumen nicht möglich zu sein.
 
K

Komposthaufen

Wir planen einen frei im Raum stehenden Ofen, dessen Rohr senkrecht nach oben in die Decke und dort in einen Schornstein durch OG und DG geht. Der Schornsteinfeger hat bei einer ersten Begehung keine unüberwindbaren Hürden gesehen. Er wird den Leichtbauschornstein (Promat o.ä.), der auf dem Boden OG stehen wird, selbst bauen, was die finale Abnahme hoffentlich erleichtert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben