Immobiliar-Verbraucher-Darlehen

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Kalibri

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unseren Darlehensvertrag für uns Bauvorhaben zu Unterschreiben.

Ich hätte dazu eine spezifische Frage:

Wir müssen natürlich zunächst unser angegebenes Eigenkapital verbrauchen, bevor die Rechnungen mit dem Darlehen beglichen werden.
Bei der Kostenaufstellung für das Darlehen haben wir auch einen Puffer belassen, der normalerweise gut ausreichen dürfte.

Wir haben schon die Bestätigung der KfW-Bank, welche uns den Zuschuss von 42.500€ nach Fertigstellung ausbezahlen wird. Von diesem Zuschuss möchten wir dann die Garage und Außenarbeiten bezahlen. Bis zur Fertigstellung haben wir uns natürlich auch schon wieder etwas Geld angespart.

Das zur Situation, nun zu meiner Frage:

Was würde passieren, wenn das Haus wider Erwarten teurer wird. Können wir die Mehrkosten dann einfach über unsere Ersparnisse decken, oder kann dann die Bank sagen wir müssen Nachfinanzieren, selbst wenn wir das Geld hätten?

Da ich im Vertrag dazu keine Klausel entdecke, gehe ich mal davon aus, dass wir unsere Ersparnisse verwenden können. Ich wollte aber nochmal naiv nachfragen.

Ich werde mich dazu auch direkt bei der Bank erkundigen, aber vllt. können meine Bedenken ja auch schon heute Beruhigung finden.
 
kati1337

kati1337

Wir haben auch Puffer einkalkuliert, und hatten im worst case noch verschiedene Posten drin die wir in der allergrößten Not hätten schieben können.
Also beispielsweise Pflasterarbeiten, Außenbereich. Oder auch Innenausbau wie Böden oder Wandgestaltung.
Wenn beim Bau wirklich was extrem aus dem Ruder läuft kann man da sparen bevor man in die Insolvenz geht.
 
Tassimat

Tassimat

Was würde passieren, wenn das Haus wider Erwarten teurer wird. Können wir die Mehrkosten dann einfach über unsere Ersparnisse decken, oder kann dann die Bank sagen wir müssen Nachfinanzieren, selbst wenn wir das Geld hätten?
Ein Haus wird immer teurer ;)

Also klar, erstmal aus Ersparnissen nachschießen, bis die aufgebraucht sind.
Wenn das nicht reicht bei dre Bank eine Nachfinanzierung anfagen. Diese wird aber schlechtere Zinskonditionen und eine hohe Tilgungsrate haben, sprich sehr teuer sein.
 
H

HilfeHilfe

Immer erst aus dem Eigenkapital wenns vorhanden ist. NAchfinanzierung ist immer schlecht und meist teurer
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben