Hauskauf - welche Investitionen kommen auf mich zu?

4,50 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Ich schätze, der Handwerksbetrieb wird empfehlen, auch die Fenster zu tauschen.
Nach einem Fensterausbau sieht eine Wand selten so aus, als hätte man einen geschraubten Kotflügel ausgetauscht - sondern eher so, als hätte man ihr die Zähne ausgeschlagen. Der Fensterbauer verdient am größeren Leistungsumfang natürlich mehr und ist insofern ein befangener "Berater". Bei einem Haus aus 1658 ist das schon eine heikle Angelegenheit, und Fenster aus 1994 werden meist gut dafür geeignet sein, nur die Glaspakete auszuwechseln.
Also auf jeden Fall mit Sachverständigen, der sich mit so alten Häusern auskennt reingehen.
Garnicht so weit von der Euregio findest Du in Münstereifel einen geeigneten Architekten mit Altbauerfahrung: @wpic
 
E

El Greco

Absolut richtiger Einwand. Der jetzige Eigentümer lebt seit seiner Kindheit da, seine Eltern haben die erste Sanierung vorgenommen, er später die zweite. Das Haus ist seit rund 50 Jahren in einer Familie, aber so gut eine Sanierung auch ist, ewig hält diese auch nicht. Ich glaube ihm ein Stück weit, dass er an der Immobilie hängt und das Bestmögliche für das Haus gemacht hat, gleichzeitig auch Verkaufsstrategie sein wird.

Jemand vom Fach hat da einen anderen Blick auf das Gebäude.

@|11ant
Vielen Dank für beide Hinweise! Ich setze auf Altbewährtes und lasse die Fenster aus 1994 drin und tausche nur das Glas. Der Hinweis mit dem Architekten aus der Nähe, der sich mit dem Altbau auskennt, ist Gold wert. Nochmals Danke.
 
E

El Greco

Das empfiehlt sich in jedem Fall, besonders bei einer hohen Investitionssumme wie beim Immobilienkauf. Ich hoffe, der hier bekannte Fachmann aus der Region kann sich die Zeit für eine Besichtigung nehmen und das Gebäude auf Herz und Nieren prüfen.
 
elknipso

elknipso

Wenige Meter entfernt wird ab kommenden Jahr offenbar zudem eine alte Grundschule als Flüchtlingsunterkunft dienen. Gelesen habe ich, dass es keine belegbaren Daten gibt, dass sich solche Unterkünfte nachteilig auf den Wert von Grundstücken oder Immobilien auswirken. Ohne eine (politisch heikle) Diskussion zu entfachen: welche Erfahrungen habt Ihr in der Hinsicht gemacht (eigene oder aus dem Bekannten-/Verwandtenkreis) bzw. könnt Ihr Euch vorstellen, dass eine solche Unterkunft in unmittelbarer Nähe und Nachbarschaft Kaufinteressenten fernhalten könnte?
Aus der eigenen Erfahrung mit Bekannten in der Nachbarstadt, mit einer größeren Flüchtlingsaufnahmestelle, kann ich Dir sagen, dass die Häuser in direkter Nachbarschaft dazu quasi unverkäuflich wurden.

Ist jedoch sicherlich individuell, und auch von der Größe der Flüchtlingsunterkunft abhängig.

Ich persönlich würde ein Haus in einer solchen Lage nicht kaufen, bin da jedoch auch etwas vorbelastet da meine Schule früher in der Nähe der genannten Aufnahmestelle war und ich damals schon viele Vorfälle mitbekam.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben