Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Lukas__90

Kleinwagen zählt für dich nicht als annehmbares Gefährt?
Denke du weißt wie das mit dem Auto verkaufen gemeint war.
 
Nordlys

Nordlys

Genau Steffen, solche Hungerleider sollen gefälligst zur Miete wohnen. Kann doch nicht jeder Eigentum....das is ja Sozialismus.
 
L

Lukas__90

Lukas, lass Dich nicht irre machen, das Forum hier ist nicht gerade gespickt mit DIYTypen. Deine Finanzen überblickst Du. Was Du nur sehr grob schätzt, m.E. zu grob, ist die Kostenseite. Kennst Du Leute aus der Bauwirtschaft, die das mal mit ihrer Software für Dich rechen? Architekt? Ingenieur Hochbau? Beim Bau ist das Teuerste sicherlich, wie überall in Deutschland, Hochlohnland, die Arbeit. Und es gehen da viele Stunden rein. Das Material ist der geringere Faktor. Aber Du musst alle Gewerke voneinander trennen. Und überlegen, was mache ich selbst, was muss ich vergeben. Es beginnt mit Planung. Da Du nicht Vorlage berechtigt beim Bauamt bist, wirst Du hier vergeben müssen. Dann Tiefbau, auf Grund des Maschineneinsatzes eher Vergabe. Hochbau, das können manche selbst. Zimmerei und Dach? Fenster, Türen, Trockenbau? Heizung Sanitär? Elektrik? Estrich und Putz? Fliesen? Malen? Bodenbelag? Garten-Landschaftsbau und Anschlüsse? Die Arbeit muss leider wohl sein, auch um gegenüber derBank als seriös auftreten zu können. Wenn das alles stimmig ist, schaffst Du ja einen Wert, der über dem Kreditbedarf liegt. Warum sollte die Bank da nicht mitziehen? Gehts schief, hat sie ja das Haus. Karsten
Hallo Karsten danke für deine Antwort!
Also im Hausbau bin ich wirklich Fit...hab ja einige Jahre aufm Bau verbracht und mir nicht nur ein Youtubevideo über die Montage von 2m Trockenbauwand angeschaut.
Elektro brauche ich nur das Grundpaket vom Elektriker damit ich einen Zähler bekomme...Rest wird selbst erledigt.

Zur Not kann ich auch einen Bagger bedienen und mein Bruder Lkw fahren, habe schon einige Grundleitungsgräben gezogen und mein Bruder hat n Lkw Schein....möchte die zwei Sachen natürlich vermeiden oder auf das aller nötigste beschränken wenn.


Arbeit bin ich mir durchaus bewusst, wie viele Stunden zusammen kommen können bis alles fertig ist. Und wir sind auch bereit sowas länger zu Akzeptieren als andere das tun würden eventuell.
Meine Freundin wird in der Zeit bei mir in der Wohnung wohnen und die Miete zahlen

Architekten und Ingenieure hab ich im Büro neben an sitzen da könnte man sicher mal was durchrechnen.
Ich arbeite ja in der Bauabteilung als Prüfmeister

Ich denke das beste is ich hol mir Angebote und gehe damit zu nem Finanzberater...alles andere ist nur Spekulation

Grüße

Lukas
 
L

Lukas__90

Und bezüglich der Kosten :
Ich kann tatsächlich nicht sagen was das Grundstück genau kostet, könnten auch 70.000€ erschlossen sein. Ich weiß es wirklich nicht. Ich weiß nur das es iwo. dazwischen liegen wird in der Region...Und bezüglich der Kosten fürs Haus muss ich einfach schauen was dabei is, was fehlt und was das fehlende kostet...und vor allem was brauch ich?
Habe es zu oft erlebt, dass für 19,99 Baumarkt WCs freudestrahlend über das günstige WC 120€ ohne Montage auf den Tisch gelegt wurden...die halten übrigens genau so lange wie eins für 500€ falls jemand Geld beim Neubau sparen will Steht halt nicht Villeroy & Boch darauf
 
S

Steffen80

Genau Steffen, solche Hungerleider sollen gefälligst zur Miete wohnen. Kann doch nicht jeder Eigentum....das is ja Sozialismus.
Ich weiß nicht was an der Meinung falsch sein soll? Leute die sich kein Eigentum leisten können (und der TE kann sich momentan definitiv kein Eigentum leisten..das streitet ja wohl keiner ab), sollten in der Tat zur Miete wohnen. Die große Menge mietbarer Wohnraum in Deutschland zeichnet unser Land sehr aus.

Gruss, Steffen
 
S

Steffen80

Baumarkt WCs freudestrahlend über das günstige WC 120€ ohne Montage auf den Tisch gelegt wurden...die halten übrigens genau so lange wie eins für 500€ falls jemand Geld beim Neubau sparen will Steht halt nicht Villeroy & Boch darauf
Der Unterschied ist: beim Baumarkt WC musst Du noch 150 EUR für nötiges Zubehör ausgeben..beim Villeroy & Boch WC ist alles dabei
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben