Hausbau-Firma mit Grundstücken-Suche in NRW?

4,30 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Also nach meiner Erfahrung kann es durchaus Handelsvertreter (das sind die, die die Hausbauverträger verkaufen, sind aber meist auch selbständig und gegen Provision für einen (Fertig-)Hausbauer tätig) geben, die parallel als Immobilienmakler tätig und somit im Alleinauftrag an Grundstücke "rankommen".
Daß ein Makler auch Handelsvertreter ist, kommt (im Gegensatz zu umgekehrt) garnicht so selten vor. Allerdings habe ich noch von keinem Fall gehört, wo dann die Vermittlung courtagefrei geleistet würde, nur weil sie den Vertrag einzufädeln geschmiert hat ...
Allerdings muss einem bewusst sein, dass man selbst dann wenn man einen getrennten Kaufvertrag fürs Grundstück unterschreibt, sobald der Bauzwang mit einem spezifischen Hausbauer besteht, das vom Fiskus als einheitliches Vertragswerk zählt und damit die Grunderwerbsteuer auch auf das Hauis anfällt.
... umgekehrt genügt dem Fiskus ein Anfangszweifel daran, das begehrte Grundstück auch ohne die Unterschrift unter die Vertragsvermittlung erhalten zu haben. Es ist also die vermutete Verflechtung, die für die Annahme des Tatbestandes eines verbundenen Geschäftes genügt - ein regelrechter Kontrahierungszwang mit einem Dritten ist hierfür nicht erforderlich. Siehe übrigens auch:
Wir hatten jüngst einen Fall hier, wo das Finanzamt vier(oder zwei?) Jahre später erst mit der Differenzforderung auf den Bauherren zu kam.

Die Warnung vor der Gefahr der verbundenen Besteuerung hatte ja schon @mayglow in Beitrag #3 angeschnitten, und ich hatte das aus einem einzigen Grund nicht kommentiert: weil - siehe meine verlinkten Erläuterungen der "Konstruktion" dieser Bauernfangmasche - die "Gefahr", daß das angebotene Grundstück tatsächlich (verfügbar und im Zugriff des "Service"leistenden) existiert, extrem nahe 0 ist. Ich kann nur wiederholen, sich von der eigenen Verzweiflung nicht beirren zu lassen: geeigneter Baugrund ist am Markt nicht wirklich so rar, wie es dem Tunnelblick des Kaninchens erscheint.
 
J

jrth2151

Wir waren ganz am Anfang unsere Suche damals bei Okal Haus, Weberhaus und noch 2–3 anderen. Alle hatten uns einen Grundstücksservice versprochen, aber wirklich hilfreich war keiner davon.
Das war im Endeffekt mehr ein „Lauf durch die Gegend und wenn du leere Grundstücke siehst, Klingel da mal irgendwo. Notfalls gucken wir für dich im Grundbuch nach."-Service. Wirklich hilfreich war das nicht. Wir haben allerdings auch nichts unterschrieben, vielleicht wär dann mehr Hilfe gekommen. Da man aber generell nichts unterschreiben sollte, ohne alle Details zu kennen, ist das auch kein wirklich guter Rat.
Schau sonst mal auf der Website deiner Gemeinde, da gibt es immer die neusten Neubaugebiete und bei den großen Banken/Maklern in der Gegend lohnt es sich auch eher zu schauen. Ansonsten die üblichen Webseiten zum scouten.
 
11ant

11ant

Wir waren ganz am Anfang unsere Suche damals bei Okal Haus, Weberhaus und noch 2–3 anderen. Alle hatten uns einen Grundstücksservice versprochen, aber wirklich hilfreich war keiner davon.
In einer Minderheit der Fälle ist der Anbieter eines solchen Services tatsächlich die Fertighausfirma (und einmal nicht ihr Handelsvertreter), aber Grundstücke backen können die auch nicht. Und haben tun die die Grundstücke regelmäßig nicht, sondern wissen nur von Anbietern, die (oder deren Miteigentümer) wankelmütig sind und/oder Goldgräber-Preishoffnungen haben. Und nie sind Bebauungsplanrecherchen oder gar Bauvoranfragen die Basis der Behauptung, das Modell "Chantal 165" wäre tatsächlich dort baubar. Auch wenn die Anbieter der Grundstücksservices keine Makler sind, deren Motto "alles ist möglich" kopieren sie gern (und ebenso ungeprüft).

Aber, wie gesagt, man hat sie auch nirgendwo wirklich "nötig".
 
Y

ypg

Auch wenn es nicht zur Frage passt - und wenn, dann nur indirekt
Viebrockhaus wäre mit Gussek Haus (andere Bauweise, selbe Klientel) zu vergleichen und baut einzugsfertig Premium-"Massiv"häuser.
Ich lese das wiederholt von Dir. Aber es stimmt immer weniger, weil Du immer mehr übertreibst.
Viebrockhaus ist ein GU, der schlüsselfertig masssiv baut wie andere GUs auch. VB hat ein sehr gutes Konzept und ein sehr gutes Marketing, bedeutet aber nicht, dass sie „Premium“ sind. _Premium_ ist auch nur ein Werbe-Wort wie _exclusiv_ oder _superb_, quasi _schlüsselfertig_ Solide sind sie.

Man muss auch hier zu einer normalen und vergleichbaren Bauleistungsbeschreibung mit Durchschnittswerten auf alles und jedes Extra Aufpreis zahlen. Natürlich auch auf Leistungen, die nach außen dann wie ein exquisiter Hausanbieter aussehen. Wir haben viele VB-Häuser um uns, gleiches BJ wie wir, ähnliche Sorgen. Die Nibe-Heizung macht wohl eher große Sorgen wie auch ein nicht zusätzlich bestelltes Lüftungskonzept. Ein Zelt zum Schutze des Rohbaus konnte sich wohl hier keiner leisten. Preis ähnlich wie Heinz von Heiden, wenn man bedenkt, dass VB etwas teurer ist, weil sie Leistungen halten anstatt im Laufe der Zeit immer mehr abzuspecken.

Die Garantie von 10 Jahren ist Spiegel der Vertragsstrafen ihrer Subs, Hörensagen.
 
11ant

11ant

Ich lese das wiederholt von Dir. Aber es stimmt immer weniger, weil Du immer mehr übertreibst.
Viebrockhaus ist ein GU, der schlüsselfertig masssiv baut wie andere GUs auch. VB hat ein sehr gutes Konzept und ein sehr gutes Marketing, bedeutet aber nicht, dass sie „Premium“ sind.
Das wirst Du auch noch oft von mir lesen, weil es eben absolut stimmt: keine zwei (bundesweit bekannten) Anbieter fokussieren so geradezu wie geklont identische Kundenzielgruppen wie Viebrockhaus und Gussek Haus. D.h. bei keinen anderen kann ich Interessenten, denen einer der beiden gefällt und die ihn nur wegen ihrer Bauweisenvorliebe ablehnen, so "1:1 dasselbe in grün" zum jeweiligen Anderen hinschicken wie zwischen diesen beiden. Selbst Helma und Heinz von Heiden (in diesem Fall sogar von derselben Bauweisenfraktion) unterscheiden sich stärker voneinander als Viebrockhaus und Gussek Haus. Und womit übertreibe ich denn ? - die Klientel der beiden hat tatsächlich genau das Profil, das ich beschrieben habe. Wie Du schon selbst sagst: sie haben ein sehr gutes Marketing. Das bedeutet eben auch, daß ihre Kunden exakt die selben Pappenheimer sind, die ihre Werbung und sonstige Markenbildung adressiert, Streuverlust nahe Null - zumindest noch. Das könnte sich jedoch bald ändern: ich sehe bei Viebrockhaus Tendenzen wie damals bei Mercedes mit dem 190er 1.8, ihren Kundenkreis in Richtung Einsteiger zu öffnen.

Oder hast Du meine Einordnung in das Segment "Premium" als Qualitätsurteil meinerseits mißverstanden ? - nein, das sollte den Fragesteller nur darauf hinweisen, daß Viebrockhaus eine um zwei Oktaven höhere Einkommensgruppe adressiert als die genannten Ausbauhäusler Allkauf Haus und Massa Haus. Als besonders empfehlenswert kann ich sie schon deshalb nicht einschätzen, weil sie mir zu intransparent sind. Sie lassen mir entschieden zu wenig weit die Hosen herunter, um sich fachkundig in die Karten schauen zu lassen. Da verhalten sich die regionalen Bauunternehmer sehr viel offener. Von denen werde ich hier aber ebenfalls keinen namentlich empfehlen, weil das eben wegen ihrer Regionalität in einem praktisch D/A/CH weiten Forum Quatsch wäre. Obwohl, beim GU von @kati1337 hätte es mich schon sehr gejuckt, eine Ausnahme zu machen.

Dem Fragesteller wollte ich hier nur klar bedeuten: Allkauf Haus / Massa Haus und Viebrockhaus / Gussek Haus) kann man nicht vergleichen, das wäre eine Blutgrätsche. Wenn man in einem dieser beiden Marktsegmente "richtig" ist, ist man im anderen automatisch ganz sicher "falsch", denn benachbart sind sie nicht, sondern absolut schnittmengenfrei.

Ein "gutes Konzept" zu haben, würde ich von Viebrockhaus ebenfalls nicht vollumfänglich behaupten, denn ich sehe das ausschließlich für den Teilbereich "Grundidee Kataloghaus" als zutreffend an; und da sind sie gleich mit Heinz von Heiden (und sogar Town & Country).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben