Handtuch-Wandheizung bei Wärmepumpe mit geringer VT (30 °C)

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

annab377

Will ich eigentlich nicht zwingend. Ich finde es halt ein schönes Extra und wollte fragen, ob es sich bei einem Wärmepumpe-Heizungskonzept mit geringer VT überhaupt lohnt. Aber dass die E-Heizung doch empfohlen wird verstehe ich nicht. Ich dachte jede E-Heizung soll vermieden werden hab ich mich wohl getäuscht.

Aber zwingend warme Handtücher brauch ich eigentlich nicht. Ich dachte, man kann die Fußbodenheizung etwas unterstützen und kommt so um eine evtl. zusätzliche Wandheizung im Bad herum, weil es ja schließlich nochmal "weiteres Rohr" fürs Bad ist?
 
Tolentino

Tolentino

Heizkörper mit elektrischer Heizpatrone, die automatisch nach einer gewissen Zeit abschalten.
Die gibt's in verschiedenen Varianten. Entweder mit Zeitschaltuhr oder nem Knopf und autmatischer Abschaltung etc.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es soll eine sinnvolle Kombination werden.

Dabei kann es eben sein dass eine lokale Direktstromheizung weitaus wirtschaftlicher ist als „nur ein weiteres Rohr für das Bad“

Es ist nämlich nicht nur ein Rohr. Wenn es denn funktionieren soll. Da hängt noch einiges mehr dran und das ist dann in Summe nicht mehr so attraktiv.
 
T

T_im_Norden

Man mischt Fußbodenheizung und Heizkörpern aus zwei Gründen nicht.

Heizkörper sind aus Metall und bringen immer Dreck in den Kreislauf einer Fußbodenheizung , den will man nicht.
Heizkörper brauchen eine höhere VL Temperatur um etwas zu bewirken, das ist kontraproduktiv zum Konzept einer Fußbodenheizung die geringe VL Temperaturen benötigt.

Möchtest du einfach warme Handtücher dann nimm den Handtuchhalter mit E Patrone. Solange der nicht dauerhaft auf höchster Stufe läuft merkt man den Verbrauch nicht.

Brauchst du mehr Heizleistung im Bad dann entweder zusätzlich Wandheizung oder einen Infrarotspiegel um kurzfristig die Temperatur zu erhöhen.

Wobei ich persönlich bezweifle das die meisten Menschen einen Unterschied zwischen 20 und 24 Grad im Bad tatsächlich stark spüren.

Spätestens wenn die Dusche läuft ist es sowieso schwül-warm.
 
A

annab377

Danke, das ist genau die Antwort, die mir gefehlt hat. Das wusste ich nicht und jetzt schon

Und da wir keine warmen Handtücher brauchen, wird es dann wohl ein trockener Handtuchhalter (auch ohne E-Stab)
 
Musketier

Musketier

Wobei ich persönlich bezweifle das die meisten Menschen einen Unterschied zwischen 20 und 24 Grad im Bad tatsächlich stark spüren.
Das ist eine Behauptung, die man so glaube ich nicht stehen lassen kann. Frag mal deine Frau.
Meine spürt jedes halbe Grad im Haus, wenn ich was an der Heizung verstellt habe und im Bad merke ich auch deutlich, ob ich 21 oder 23° habe.

@ annab377
Einfach nur beheizten Heizkörper weglassen führt in der Regel dazu, dass im Bad aufgrund der Fläche nicht ausreichend Wärme erzeugt wird. Um dann die Wohlfühltemperatur zu erreichen, muß die VLT erhöht werden, was wiederum ineffizient ist.
Entsprechend sollte also mehr beheizte Fläche (z.B. Wand) geschaffen werden oder die bereits genannten Alternativen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben