Fußbodenheizung/RTLs sinnvoll integrieren

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Gänseblümchen1

Hallo liebes Hausbau-Forum,

ich oute mich gleich zu Beginn: Ich bin völlige Laiin und versuche nur, die bisherige Planung nachzuvollziehen oder zu ergänzen, damit wir am Ende ein sinnvolles Ergebnis haben.
Wir haben folgende Situation:
Einfamilienhaus aus dem Jahr 1994 gekauft. Der Voreigentümer hat wohl mit einem "Kollegen" eine Fußbodenheizung im Erdgeschoss in Eigenregie verlegt, Unterlagen dazu gibt es daher leider keine. Im Bad gibt es einen normalen Heizkörper und zusätzlich eine Fußbodenerwärmung, vermutlich aus dem Baujahr. Im Hauswirtschaftsraum nur einen normalen Heizkörper. In den übrigen Räumen im EG besagte Fußbodenheizung. Es gibt 5 Heizkreise, bisher über RTLs an Position der alten Heizkörper geregelt.
Wir möchten uns nun auch eine Fußbodenheizung im OG verlegen lassen, das Ganze über einen Heizkreisverteiler mit Funkthermostaten geregelt. Die übrigen Heizkörper sollen gegen Niedertemperaturheizkörper ausgetauscht werden, damit die gesamte Vorlauftemperatur abgesenkt werden kann und perspektivisch gut auf eine Wärmepumpe umgerüstet werden kann.

Wie ließe sich nun mit der Situation im EG und den RTLs am sinnvollsten verfahren? Am liebsten wäre es uns, wenn man diese gar nicht mehr benötigen würde und man auch die entsprechenden Ventile entfernen könnte. Bisher wurde uns gesagt, dass das schwierig werden könnte, da man sie evtl trotzdem noch benötigt (damit im OG noch genug Wärme ankommt und unten runter geregelt werden kann?). Oder gibt es dennoch eine Lösung ohne RTLs, in dem man das EG einfach zentral auf eine Temperatur einstellt? Eine Temperatur für alle Räume (außer Bad, aber da hätten wir ja zusätzlich den Heizkörper zum Höherstellen) würde uns ausreichen, da der Wohn-/Essbereich und Küche eh alle offen gestaltet sind.