Förderung Erwerb Bestandsimmobilie

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

la-ma-ma

Hallo zusammen,
auf dem Bundesbaugipfel Mitte September wurde angekündigt, dass zukünftig auch der Erwerb von Bestandsimmobilien zinsgünstig gefördert werden soll. Gibt es dazu schon weitere Infos (Förderrahmen, Konditionen etc.)? Ich konnte dazu bei meiner Recherche nämlich bisher nichts finden. Wichtig: Ich beziehe mich damit nicht auf den KFW124. Freue mich über Infos und Anregungen.
 
K

KarstenausNRW

Es gibt aktuell absolut keine Infos (sagt der Immobilienfinanzierer). Damit könnte der Thread geschlossen werden ;-)

P.S. Ich wüsste aber auch ganz ehrlich nicht, warum man den "normalen" Hauskäufer, der im schlimmsten Fall auch noch eine Energieschleuder kauft, fördern soll. Zielgerichtete Förderung: Ja!
Einfach so Förderung: Nein!
 
S

Sunshine387

Die größte Energieschleuder baut wohl jeder Hausbauer. Denn ein Neubau verbraucht deutlich mehr Ressourcen als ein bestehendes Gebäude zu sanieren. Das ist die richtige ökologische Bauweise. Bestand sanieren und nicht mehr neue Flächen mit Beton versiegeln.
 
B

Buchsbaum

Solange Wohnraum fehlt, muss irgendwer neu bauen.

Wieso muss jemand bauen? Niemand muss bauen. An erster Stelle steht das Kosten / Nutzen Verhältnis.

Entweder die Preise für Neubau sinken oder die Bestandsimmobilien steigen im Wert. Und je weniger Angebot an Mietwohnungen es gibt, umso mehr werden die Mieten steigen.

Alles kann man ja auch nicht regulieren.

Ein kurzer Blick in die USA reicht um die Entwicklung zu erahnen. Überall hausen die Menschen in Zelten auf den Strassen. Und viele trotz Arbeit, deren Lohn eben nicht mehr ausreicht für die Miete.
 
H

HungrigerHugo

Geywitz hatte was angekündigt, aber passiert ist noch nichts. Vermutlich will man Familien den Bestandserwerb fördern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben